x
Bedfrod Azubis

Besonderes Azubi-Quintett bei Bedford

Datum: 06.08.2020Quelle: Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford | Ort: Osnabrück

Ausbildungsbeginn bei Bedford: Fünf neue Auszubildende starten ins Berufsleben, darunter auch ein Flüchtling aus Guinea.

Für fünf junge Menschen war der 3. August 2020 ein ganz besonderer Tag. Der Start in ihre Ausbildung bzw. das duale Studium bei der Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford bedeutet für sie zugleich den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Zwei von ihnen werden in den kommenden Jahren das Fleischerhandwerk erlernen, je ein/e Auszubildende(r) wird zum Mechatroniker und zur Industriekauffrau in Teilzeit ausgebildet. Auch ein dualer Student im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist mit von der Partie. Insgesamt beschäftigt das Osnabrücker Familienunternehmen im Moment 14 Auszubildende.

Geschäftsführer Thorsten Schäfer weiß, welch hohen Stellenwert die Ausbildung von jungen Talenten bei Bedford genießt. „Als Familienunternehmen liegt uns die Berufsausbildung für junge Menschen besonders am Herzen”, sagt er. Und: „Sie ist ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Damit leisten wir nicht nur einen gesellschaftlichen Beitrag für unsere Region. Sondern wir sichern zugleich die Zukunft unseres Betriebes und die hohe Qualität unserer Produkte.“

Flüchtling aus Guinea erlernt den Fleischerberuf

Seit vielen Jahren zählt Bedford im Raum Osnabrück zu den wichtigsten Aus-bildungsbetrieben der Branche. Mehr als die Hälfte der über 200 in der Produktion beschäftigten Mitarbeiter sind gelernte Fleischer und Fleischermeister. Dennoch ist die Suche nach Fachkräften jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung.

Wie in vielen Handwerksbetrieben herrscht auch in der Fleischbranche Nachwuchsmangel – eine Entwicklung, der Bedford beispielsweise durch eine interne Azubi-Fangprämie entgegenwirkt. Weitere Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2020 sind jedoch nach wie vor willkommen.

„Ganz besonders freut es uns, dass in diesem Jahr auch ein Flüchtling aus Guinea bei uns seine Ausbildung zum Fleischer beginnt,“ so Katrin Schwager. Die stellvertretende Personalleiterin bei Bedford weiter: „Er hat in den vergangenen Monaten seine Einstiegsqualifizierung gemeistert, sehr gut Deutsch gelernt und uns daher auf ganzer Linie von sich überzeugt.“

Ausbildungsstart im Zeichen von Corona

Die neuen Auszubildenden sind vom ersten Tag an ein fester Bestandteil des Unternehmens und nah dran am Geschehen. Wie vieles andere, stand auch der Ausbildungsbeginn in diesem Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Das Programm der Einführungstage wurde umgestaltet, um die Hygieneabstände und damit die Sicherheit der Beteiligten sicherzustellen. Der traditionelle Betriebsrundgang, erste Schulungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Hygiene sowie ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen mit Produkten direkt aus der Produktion durften dabei aber auf keinen Fall fehlen.

Nach den ersten Schritten im Unternehmen werden die Azubis schon bald fest in betriebliche Prozesse eingebunden. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, über den eigenen Beruf hinaus über den Tellerrand zu blicken und in anderen Bereichen Verantwortung zu übernehmen. „Wir bieten zum Beispiel die Ausbildung zum Energie-Scout an“, erläutert Katrin Schwager. „Dabei geht es darum, den Energiemanagementbeauftragten zu unterstützen, Einsparpotentiale in unserem Betrieb zu identifizieren und gemeinsam dafür zu sorgen, dass wir in Zukunft noch nachhaltiger wirtschaften.“

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Antibiotika in der Tiermedizin sinken weiter Werte für Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten und vierten Generation auf niedrigstem Stand seit 2011. Die Menge der in der Tiermedizin abge...
„Eine Gefahr für die Lebensmittelsicherheit“ Foodwatch: „Julia Klöckner ebnet den Weg für den nächsten Lebensmittelskandal.“ Das Bundeskabinett hat Ende Juli neue Regeln für Lebensmittelkontroll...
Das wohl grünste Fleisch der Welt Irish Beef: Irland rückt Verantwortung gegenüber Tier, Mensch und Umwelt in den Fokus. Für Irland sind die Themen nachhaltige Landwirtschaft und Prod...
Fleisch-Marketing 8/20 nun online Liebe Leserinnen und Leser, die August-Ausgabe von Fleisch-Marketing ist erschienen. Damit Sie weiterhin mitlesen können, bieten wir Ihnen diese Ausg...
Schlachtviehpreise Bayern KW 32/2020 Um zu den aktuellen Schlachtviehpreisen zu gelangen, klicken Sie auf das Bild:
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden