Zu diesem Erfolg haben nicht zuletzt die nationalen Partner wie Bäuerliche Erzeugergemeinschaft, Bioland, Bio-Siegel, Demeter, Deutscher Naturschutzring, Deutsches Weininstitut, , Eurotoques-Stiftung, die Fachzeitschrift First Class, Fürst von Metternich, Giesser-Messer, Lebensbaum und Club Prosper Montagné, Stiftung Euronatur, etc., sowie die internationalen Partner Fleury und San Pellegrino beigetragen.
Als Neuigkeit in diesem Jahr hatte die Stadt Stuttgart ganz speziell für ihre Region einen zusätzlichen Flyer drucken lassen mit den teilnehmenden Restaurants aus dem Raum Stuttgart. Da dies sehr gut von den Restaurantgästen aufgenommen wurde, sollen nach diesem Vorbild für das kommende Jahr die regionalen Stadtmarketing-Organisationen Deutschlands angesprochen werden.
Eine weitere Premiere in diesem Jahr hat der Schindlerhof in Nürnberg-Boxdorf sich einfallen lassen. Von jedem an diesem Tag verkauften Menü werden 3 Euro an die EUROTOQUES-STIFTUNG gespendet. Davon soll dann der EUROTOQUES-Geschmacksunterrichte an Schulen finanziert werden.
Der EUROTOQUES-Medienpreis für die diesjährige Veranstaltung wird ca. Mitte Juli vergeben werden.
Das 7. Europäische Koch-Festival 2004 in Deutschland findet am Donnerstag, den 27. Mai 2004 statt.