Im ersten Halbjahr 2017 nahmen die Aktionen mit Schweinefleisch im Lebensmitteleinzelhandel um 2 Prozentpunkte im Vergleich zum identischen Vorjahreszeitraum ab. Dies zeigt die Analyse „Aktionspreise Fleisch im LEH“ der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI). Dagegen rückt laut AMI der Handel mit Hähnchen zunehmend in den Vordergrund. Zugleich bleibe der Verbraucher in höchstem Maße preissensibel. Ein Beispiel: Werbeaktionen mit Hackfleisch führten zu Umsatzsteigerungen um rund 75 %.
Die vieldiskutierte Herkunft scheint dagegen bei Werbeaktionen kaum eine Rolle zu spielen. Rund zwei Drittel der Werbeanstöße bei Fleisch verzichten sogar völlig auf diese Angabe.
Der Service „AMI-Aktionspreise für Fleisch im LEH“ soll die Nutzer über Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel informieren. www.ami-informiert.de
Grafik: AMI