Edeka

Bratwurst für Feuerwehr-Nachwuchs

Ab sofort unterstützt Edeka Nord mit der Gutfleisch Spicy Cheese Bratwurst Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Die Wurst löst nach zehn Jahren die bekannte Feuerwehr-Mettwurst ab. Im Sortiment ist die feurige Grillwurst bei Edeka und Marktkauf bis zum 31. August 2021. Pro verkaufter Packung spendet Edeka Nord 50 Cent an den jeweiligen Landesfeuerwehrverband des Bundeslandes in dem die Packung erworben wurde.

Feurige Schärfe überzeugte Jugendfeuerwehren

Edeka WurstIn den vergangenen Monaten testeten, probierten, verkosteten und finalisierten die Auszubildenden im Fleischwerk Edeka Nord gemeinsam mit Vertretern der Jugendfeuerwehr aus diesen norddeutschen Landesfeuerwehrverbänden die Wurst. Für die Sommer-Grillsaison 2021 entstand die pikante Spicy Cheese Bratwurst mit feuriger Schärfe und cremig geschmolzenem Käse. Das Ehrenamt ist besonders in diesen Zeiten wichtiger denn je. Edeka Nord unterstützt seit über zehn Jahren die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Norden und damit das außerordentliche freiwillige Engagement der vielen aktiven und auch angehenden Helfer.

Nachwuchsgewinnung

„Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir seit 2011 über 540.000 Euro für die Feuerwehren gespendet. Wir freuen uns, dass die Aktion mit frischem Wind und neuem Produkt weitergeht und hoffen so den Blick stärker auf die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren zu lenken,“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord, stolz: Die Gelder werden vielfältig eingesetzt. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen. Denn an vielen Orten fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten. Die Maßnahmen reichen von Fortbildungen, über Unterrichtsmaterialien bis hin zu groß angelegten Sommerfahrten.

Im Profil: Edeka Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des Edeka-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 m² und einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Edeka Nord ist mit 4.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.

Meist gelesene Artikel

News
Pokale und Medaillen
News
Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen
News
80 Kilo Gourmet-Rindfleisch
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup

Das könnte Sie auch interessieren:

Pokale und Medaillen

An den SÜFFA-Wettbewerben nahmen erneut viele Metzgereien teil. Auch der Branchennachwuchs bewies im Berufsschulwettbewerb sein Können und sorgte mit kreativ...

Sieg beim SÜFFA Team Cup

Den erstmals auf der SÜFFA ausgetragenen „Siebenkampf des Fleischerhandwerks” entschied das Duo „Meatgrinder“ – Stefan Bless und Timo Scheytt –...
Weber Italia Spatenstich

Spatenstich: Weber baut in Italien

Bauvorhaben für Weber Food Technology Italia feierlich eingeläutet, neue Weber-Tochtergesellschaft in Südtirol startet 2025....
Charoluxe Taste France

80 Kilo Gourmet-Rindfleisch

Taste France: Charoluxe bot den Besuchern des Gourmet Festivals in Düsseldorf ein besonderes französisches Geschmackserlebnis....
Multivac TVI 20

Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen

Temperieren, frosten, pressen, portionieren, automatisieren: Die Multivac-Tochter TVI feiert 20-jähriges Jubiläum....

SÜFFA 2024: Starkes Handwerk

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA als Erfolg....