Es ist soweit! Das Butcher Wolfpack ist in seinem Quartier angekommen. Bei der World Butchers’ Challenge in Paris strebt es nicht mehr und nicht weniger als die Verteidigung des im September 2022 errungenen Weltmeistertitels an. Die Wettkampftage sind So., 30. März und Mo., 31. März 2025. Mehr als ein Dutzend Trainingswochenenden absolvierte das Team seit gut 18 Monaten dafür in den Räumen der Fleischerschule Augsburg. Mit großem Elan, echtem Teamgeist, minutiös trainierten Arbeitsabläufen und jede Menge Motivation trat das Team nun die Anreise in die französische Hauptstadt an.
Wer ist wann dran?
Die World Butchers’ Challenge findet in der Halle 6 des Pariser Messezentrums Porte de Versailles im Südwesten der Stadt statt. Als erste ist Lina Wacher (Metzgerei Sontag, Kißlegg) im Wettbewerb der Auszubildenden (Apprentice Competition) am So. 30. März 2025 von 9 bis 11:30 Uhr dran. Danach beweisen Carina Schüßler (Landmetzgerei Schüßler, Stadtsteinach) und Pascal Karatey (Metzgerei Freyberger, Nürnberg) ihr Können im Gesellen-Wettbewerb (Young Butcher Competition: So. 30. März 2025, 14:30 bis 17 Uhr.
Als Juroren nehmen Holger Fricke und Robert Schedel an der WBC 2025 teil.
Das Hauptteam mit drei Männern und drei Frauen – Teamcaptain Dirk Freyberger, Matthias Endraß, Jürgen Reck, Katharina Endraß-Lacher, Katharina Bertl und Sabrina Minkenberg – bestreitet seinen Wettkampf am Mo. 31. März 2025 von 8 bis 17 Uhr. Die siegreichen Teams aus den 14 teilnehmenden Nationen werden am Abend des 1. April 2025 im Rahmen einer feierlichen Gala gekürt.
Teilnehmende Nationen: Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Island, Kanada, Neuseeland, Rumänien, Spanien, USA.
Jede Menge Fans dabei
Waren es 2022 nur einige Fans, die den WM-Titel in den USA mit dem Team bejubeln und feiern konnten, wollte das Team dieses Mal viel mehr lautstarke Unterstützer und Unterstützrinnen dabei haben. Deshalb bot es ein „Schlachtenbummler“-Fanpaket inkl. zwei Übernachtungen, Eintrittskarten und gebrandeten Fanartikeln (Fahne, Cap, T-Shirt, Turmbeutel, etc.) an. Dieses wurde vielfach gebucht und die Fanpakete vom Partner Print Line Werbemacher erfolgreich versandt. Die Spannung steigt also und nicht nur die Sponsoren und viele in der Branche sowie im Metzgerhandwerk drücken dem Team kräftig die Daumen, damit auch in Paris der bewährte Schlachtruf „Für unser ehrbares Handwerk der Metzger“ wiederholt lautstark durch die Halle schallt.
Sponsoren und Partner des Butcher Wolfpack: u.a. Monolith, Goldbeef, BESH, Royal Lamb, A. Handtmann Maschinenfabrik, Raps, K+G Wetter, Giesser Messer, Dry Ager, Hagesüd, Transgourmet, Metzgerhandwerk Bayern, Fleischerschule Augsburg, MKN, Kasper Communications, Aichinger, thekenplan, Develey Foodservice, Düker-Rex, Posch.