CMA/DFV-Seminar:

Dabei drehten sich die Diskussionen der 26 Teilnehmer im Seminarraum des bekannten Seminarhotels Schindlerhof keineswegs um Utopien oder Zukunftsmusik. Vielmehr ging es um harte Fakten. Gleich zu Anfang verdeutlichte Gerdemann, was für dramatische Auswirkungen ein Rückgang von nur 15 Cent pro Durchschnittseinkauf auf die Finanzlage eines Fleischerei-Fachgeschäftes haben kann. Schnell wurde deutlich: Ohne genaue Kenntnis der Kennzahlen eines Betriebes lässt sich kaum wirtschaftlich arbeiten. Dabei werde dies immer wichtiger.
Eine Aussage, die auch die anwesenden Betriebsinhaber, Filial- oder Verkaufsleiter bestätigten. Die Kunden im Fleischerei-Fachgeschäft verlangten heute mehr denn je Beratung und Bedienung auf höchstem Niveau, hervorragende Produkte und breite Auswahl. Dabei komme es vor allem darauf an, sein Profil zu schärfen, unterstrich Gerdemann. Lieber ein absolutes Spitzenprodukt, das als Aushängeschild den Betrieb genutzt werden könne, als eine Reihe von Produkten im oberen Mittelfeld.
Während des Seminars kamen eine Vielzahl von Aspekten der modernen Unternehmensführung zur Sprache: Neben fachlicher und betriebswirtschaftlicher Führung auch konzeptionelles und strategisches Vorgehen sowie die leistungssteigernde Führung von Mitarbeitern. Hier wurden die kritischen Punkte mit Hilfe von simulierten Mitarbeitergesprächen nochmals besonders vertieft.

Meist gelesene Artikel

News
bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung
News
Marcher Fleischwerke: 10. Standort
News
Metzgerei der Zukunft – reloaded
News
Rund 80 Nachwuchskräfte im Allgäu
News
Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Das könnte Sie auch interessieren:

Multivac

Neuer Standort in Buchenau

Sein neues Kompetenzzentrum für Slicinglösungen eröffnete Multivac in Buchenau (Dautphetal), das nach rund zweijähriger Bauzeit in Betrieb genommen wurde....

bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung

Smartstores sind angekommen im Fleischer- bzw. Metzgerhandwerk. Zwei unterschiedliche Beispiele aus Niedersachsen und Bayern – umgesetzt von bfm Ladenbau –...

Seydelmann: Allrounder-Wolf

Mit großen Schritten nähert sich der Termin für die Handwerksmesse der Fleischbranche – die SÜFFA 2024 in Stuttgart. Auch die...

Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Vom 24. bis 26. September 2024 ist Europas Verpackungsindustrie wieder auf der Fachpack 2024 in Nürnberg zu Gast. Neben dem...

Metzgerei der Zukunft – reloaded

Zum zweiten Mal nach 2023 rückt der Ladenbauer Schrutka-Peukert das Motto „Metzgerei der Zukunft“ in den Fokus seines Messeauftritts auf...

Marcher Fleischwerke: 10. Standort

Die österreichischen Marcher Fleischwerke, ein Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, eröffnen ihren zehnten Standort in Leoben. Im neuen...