Dabei drehten sich die Diskussionen der 26 Teilnehmer im Seminarraum des bekannten Seminarhotels Schindlerhof keineswegs um Utopien oder Zukunftsmusik. Vielmehr ging es um harte Fakten. Gleich zu Anfang verdeutlichte Gerdemann, was für dramatische Auswirkungen ein Rückgang von nur 15 Cent pro Durchschnittseinkauf auf die Finanzlage eines Fleischerei-Fachgeschäftes haben kann. Schnell wurde deutlich: Ohne genaue Kenntnis der Kennzahlen eines Betriebes lässt sich kaum wirtschaftlich arbeiten. Dabei werde dies immer wichtiger.
Eine Aussage, die auch die anwesenden Betriebsinhaber, Filial- oder Verkaufsleiter bestätigten. Die Kunden im Fleischerei-Fachgeschäft verlangten heute mehr denn je Beratung und Bedienung auf höchstem Niveau, hervorragende Produkte und breite Auswahl. Dabei komme es vor allem darauf an, sein Profil zu schärfen, unterstrich Gerdemann. Lieber ein absolutes Spitzenprodukt, das als Aushängeschild den Betrieb genutzt werden könne, als eine Reihe von Produkten im oberen Mittelfeld.
Während des Seminars kamen eine Vielzahl von Aspekten der modernen Unternehmensführung zur Sprache: Neben fachlicher und betriebswirtschaftlicher Führung auch konzeptionelles und strategisches Vorgehen sowie die leistungssteigernde Führung von Mitarbeitern. Hier wurden die kritischen Punkte mit Hilfe von simulierten Mitarbeitergesprächen nochmals besonders vertieft.