Von Dieter Mailänder
CMA, Bonn/Nürnberg. “Kundenbindung entsteht durch Marketing by Tuchfühlung!” Die zentrale Erkenntnis dabei ist, daß man diese enge Bindung an seine Gäste nur im Team herstellen kann. Kompetenz aller Mitarbeiter im Sinne von Know-how und Entscheidungsbefugnis ist die eine wesentliche Voraussetzung.
Sie genügt aber bei weitem nicht! Das Bewußtsein, daß “eine schlecht ausgelebte Laune des Mitarbeiters … Körperverletzung am Kunden” darstellt, ist für Klaus Kobjoll die wichtigste Erkenntnis und keine graue Theorie. Der Erfolg seines Schindlerhofs in Nürnberg (Tagungszentrum, Hotel und Restaurant) beruht auf ihrer konsequenten Umsetzung in die Praxis.
“Laßt uns auf die Pirsch gehen, uns als Scout oder Kundschafter bewegen, um möglichst viele Ideen und Anregungen für die eigene Praxis zu sammeln!” war deshalb das Motto, unter dem die CMA als Initiator und Preisgeber des Marketing- und Kochwettbewerbs “KOCHEN AUF GUT DEUTSCH `98” Anfang des Jahres die Marketing-Sieger und Sponsoren nach Nürnberg-Boxdorf eingeladen hatte, um einen Blick hinter die Kulissen des Schindlerhofs zu werfen. Eine wichtige Ausgangsfrage lautet:
Warum besuchen uns unsere Gäste, welche Bedürfnisse wollen sie befriedigen? Freundlichkeit, Engagement, Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sowie Flexibilität sind die wesentlichen Eigenschaften, die Gäste an ein gastronomisches Unternehmen binden.
Wer das Leitbild des Schindlerhofs liest (es ist auch Teil der Homepage), der stößt immer wieder auf diese Begriffe.
Fazit: Die Bindung der Gäste an das eigene Unternehmen ist keine Frage des überweltlichen Schicksals, sondern das Ergebnis der eigenen Anstrengungen. Marketing by Tuchfühlung ist dabei ein Weg, der in die richtige Richtung führt.
Anmerkung der Redaktion:
Lesen Sie den ausführlichen Bericht von Dieter Mailänder in der April Ausgabe des Catering Management Magazin.