140 Weltklasse- und 400 Jedermannfahrer beteiligten sich Anfang Juni an diesem Radsportereignis des Jahres, das von ca. 2 Millionen Fans am Wegesrand begleitet wurde. Jedoch nicht nur die Trikotträger wurden von den Massen bejubelt, sondern auch die weiße Zunft, wie Vizepräsident Günter W. Fischer während der sechstägigen Tour feststellen konnte. Zusammen mit dem Hamburger Jungkoch Moritz Koch fuhr er vom Start in Dresden bis zum Ziel in Saarbrücken im VKD-Automobil im Konvoi der Werbekarawane mit.
An jeder Station wurden die Zuschauer durch Lautsprecherdurchsagen über den Einsatz des Verbandes informiert. Dies war aber nicht die einzige Aktivität des Verbandes während der deutschland tour 03. Bei der Siegerehrung in Saarbrücken kochten drei Mitglieder der Deutschen Jugendnationalmannschaft der Köche: Marcel Richter, Hans-Peter Tuschla und Josef Hartl, die von Verena Groß, Pascal Krell, Thomas Eckjans und Stephan Schwenzer, Jungköche aus Hamburg unterstützt wurden. Von der fahrbaren Küche aus des Intergast-Trucks, der Firma Intergast GVS, Offenburg, und Sponsor der Veranstaltung, verwöhnten sie ca. 750 Gäste, die sich aus Sportlern, Presse und Prominenten zusammensetzten.
Einen weiteren kulinarischen Höhepunkt erzielten die Mitglieder des Vereins der Köche Karlsruhe 1898 e.V.. Im Etappenort Bretten sorgten sie zusammen mit VKD-Mitglied Jörg Gallinat aus Hannover, der insgesamt für die Verpflegung der Radsportler verantwortlich zeichnete, für das leibliche Wohl der Gäste.