Ziel des Seminars in der Metzgerei Kuhn in Seligenstadt war es nicht, die Arbeit professioneller Fotografen zu ersetzen: Grundsätzlich empfiehlt der DFV, Fotos professionell erstellen zu lassen. Dennoch wird der Bedarf an schnell verfügbaren, hochwertigen Bildern in der Kommunikation eines Fleischerfachgeschäftes immer größer. Dies gilt vor allem bei der Nutzung für das Internetmarketing und in sozialen Netzwerken. So ist es sinnvoll, ein besonders gelungenes Büfett oder eine besondere Spezialität online zu veröffentlichen. Ein weiteres Ziel des Seminares war es, Grundkenntnisse und professionelle Tricks zu vermitteln, die benötigt werden, um schöne, aussagefähige Bilder machen zu können. Neben den technischen und handwerklichen Kenntnissen wurden auch die wesentlichen juristischen Grundlagen vermittelt. So sollte man wissen, wen oder was man fotografieren darf. Wem gehören die Rechte? Welche Bilder darf man öffentlich machen und welche nicht? Am ersten Seminartag lernten die Teilnehmer unterschiedliche Kameras und deren Funktionsweisen kennen. Den Referenten Manuel Gauda und Nina Czerwenka gelang es, die Teilnehmer mit den Geräten vertraut zu machen, so dass am nächsten Tag die praktischen Übungen an Produkten, Personen und Gebäuden folgen konnten. Alles, was vor die Kamera sollte, wurde von Familie Kuhn zur Verfügung gestellt – Teilstücke, fertige Produkte, Platten, Präsentkörbe, Fingerfood oder die Theke. Ebenso wurde gezeigt, wie man Bilder nachbearbeitet und welche Software sich dafür eignet. Daneben wurden alle rechtlichen Rahmenbedingungen besprochen, auch für Fotos, die aus öffentlich zugänglichen Datenbanken entnommen werden. www.fleischerhandwerk.de