Das zeigt eine Studie des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture und der Gesellschaft fuer Konsumforschung (GfK).
Im vergangenen Jahr stieg der Marktanteil der Discounter nur noch um 0,7 %, von 42,5 % auf 43,2 %. Zwischen 2000 und 2006 hatten sie sich um durchschnittlich 1,7 Prozentpunkte pro Jahr gesteigert. Weiteres zentrales Ergebnis der Studie: Je aelter die Gesellschaft wird, desto hoeher der Anteil der Kunden, die sich wieder den klassischen Supermaerkten zuwenden.
Die demografische und gesellschaftliche Entwicklung verlaeuft zugunsten der klassischen Supermaerkte, so die Studie: 2007 gehoerten noch 31 % der Verbraucher zu Gruppen der Bevoelkerung, die 40 % oder mehr ihrer Einkaeufe beim Discounter erledigen. Dazu zaehlen u. a. jungen Familien. Berechnungen von Accenture zufolge wird der Anteil der Discount-Stammkunden sukzessive schrumpfen, auf 28 % im Jahr 2020. Umgekehrt waechst der Anteil der Supermarktkaeufer von 40 % im Jahr 2007 auf 45 % im Jahr 2020.