Edeka will Tengelmann übernehmen

Edeka plant den Erwerb der Lebensmittel-Märkte der Kaiser’s Tengelmann GmbH in Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen zum 30. Juni 2015. Ziel sei es, die Standorte nach und nach an selbstständige Kaufleute zu übergeben. Durch die Übernahme könnten die Filialen von Kaiser’s Tengelmann (451 Filialen, 15.958 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1,8 Mrd. Euro Netto-Umsatz) im Edeka-Verbund weiterarbeiten, hieß es in einer Pressemeldung.

Zudem weitet Edeka mit der im Angebot enthaltenen Übernahme der Tengelmann E-Stores GmbH (Plus.de und GartenXXL.de) sein Online-Geschäft aus. Ziel ist es, diesen Bereich in das Geschäft von Netto Marken-Discount, einer Edeka-Tochtergesellschaft, zu integrieren. „Nach dem Zusammenschluss von Plus und Netto vor sechs Jahren ist die Integration des Plus Online-Shops ein weiterer wichtiger und strategischer Entwicklungsschritt, der das Online-Geschäft von Netto deutlich weiterentwickeln wird”, sagt Markus Mosa. Auch der Erwerb der Bringmeister GmbH soll die Online-Kompetenz von Edeka stärken.

Der jetzt geschlossene Vertrag regelt den Verkauf der Kaiser’s Tengelmann GmbH sowie ihrer Tochtergesellschaften Bringmeister GmbH, Birkenhof GmbH und Ligneus GmbH sowie der Tengelmann E-Stores GmbH an Edeka. Die Unternehmensgruppe Tengelmann und Edeka haben vereinbart, über die genauen Vertragsinhalte Stillschweigen zu bewahren.

Der Vertrag steht allerdings unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung, und das Bundeskartellamt hat bereits angekündigt, den geplanten Verkauf intensiv zu prüfen.

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....