Edeka plant den Erwerb der Lebensmittel-Märkte der Kaiser’s Tengelmann GmbH in Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen zum 30. Juni 2015. Ziel sei es, die Standorte nach und nach an selbstständige Kaufleute zu übergeben. Durch die Übernahme könnten die Filialen von Kaiser’s Tengelmann (451 Filialen, 15.958 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1,8 Mrd. Euro Netto-Umsatz) im Edeka-Verbund weiterarbeiten, hieß es in einer Pressemeldung.
Zudem weitet Edeka mit der im Angebot enthaltenen Übernahme der Tengelmann E-Stores GmbH (Plus.de und GartenXXL.de) sein Online-Geschäft aus. Ziel ist es, diesen Bereich in das Geschäft von Netto Marken-Discount, einer Edeka-Tochtergesellschaft, zu integrieren. „Nach dem Zusammenschluss von Plus und Netto vor sechs Jahren ist die Integration des Plus Online-Shops ein weiterer wichtiger und strategischer Entwicklungsschritt, der das Online-Geschäft von Netto deutlich weiterentwickeln wird”, sagt Markus Mosa. Auch der Erwerb der Bringmeister GmbH soll die Online-Kompetenz von Edeka stärken.
Der jetzt geschlossene Vertrag regelt den Verkauf der Kaiser’s Tengelmann GmbH sowie ihrer Tochtergesellschaften Bringmeister GmbH, Birkenhof GmbH und Ligneus GmbH sowie der Tengelmann E-Stores GmbH an Edeka. Die Unternehmensgruppe Tengelmann und Edeka haben vereinbart, über die genauen Vertragsinhalte Stillschweigen zu bewahren.
Der Vertrag steht allerdings unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung, und das Bundeskartellamt hat bereits angekündigt, den geplanten Verkauf intensiv zu prüfen.