Für das Jahr 2015 vermeldet Bord Bia, das Irish Food Board einen Anstieg bezüglich irischer Rindfleischprodukte nach Deutschland. Ihr Wert stieg von 132 Mio. auf 137 Mio. Euro. Das Exportwachstum für irische Lebensmittel verbuchte 2015 ein deutliches Plus. Der Exportmarkt bleibt mit einem Wachstum von 1% auch für das landwirtschaftliche Premiumprodukt Irish Beef relativ stabil. Als Gründe dafür nennt Bord Bia etwa die weltweit niedrigen Lebensmittelpreise und das im Vergleich zum Euro recht starke britische Pfund. So stieg der Wert irischer Exporte nach Deutschland mit einem Wachstum von 2 % von 564 Mio. auf 587 Mio. Euro. Irland zählt mit über 44.700 Beef-Farmern, die von der halbstaatlichen Handelsagentur der irischen Landwirtschaft Bord Bia – Irish Food Board geprüft werden, zu einem der größten Netto-Rindfleischexporteure weltweit. Dank eines milden Klimas bewegen sich die Rinder fast ganzjährig in kleinen Herden und frei auf grünen Weiden. Der Anteil von Irish Beef an Rindfleisch-Importen nach Deutschland liegt bei etwa 20.000 t. Bis 2018 plant Bord Bia, diese Menge auf 30.000 t zu erhöhen und so noch mehr Konsumenten zu überzeugen.
Bord Bia gab auch eine Prognose für 2016: In diesem Jahr soll sich der Exportwert irischer Produkte um 3% erhöhen und erstmals die für 2015 geschätzte 10.8 Mrd.-Euro-Marke durchbrechen. Somit ist zu erwarten, dass irische Exporteure auch 2016 an die Erfolge der vorherigen Jahre anknüpfen können. Ein für Irland wichtiger Markt ist Deutschland. Innerhalb Europas liegt es nach UK, Frankreich und den Niederlanden auf dem 4. Platz der Importmärkte für irische Lebensmittel. Weltweit ist Deutschland auf Platz 6 und – hinter Spitzenreitern wie den USA (Platz 2) oder China (Platz 5).
Als Abschluss der Jahresbilanz 2015 veröffentlichte Bord Bia sein Strategiekonzept unter dem Namen „Making a World of Difference“ für 2016 bis 2018. Darin wird deutlich, dass Irland auch künftig an die erfolgreichen Exportwerte der letzten Jahre anknüpfen möchte. Dieses beinhaltet etwa Pläne, wie auf potenzielle Markttrends reagiert werden kann und erläutert die wichtigen strategischen Säulen, die als Fundament für künftige Aktivitäten von Bord Bia dienen. Es ist geplant, dass weiterhin neue Märkte und Produkte erschlossen werden. Irland ist so Herausforderungen – mit einer 80%igen Exportrate an eigenproduzierten Lebensmitteln – noch besser gewachsen. www.bordbia.ie
Fotos: Bord Bia Deutschland