Planetfair, Trade and Fairs East Africa Ltd. und DLG International haben eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung einer internationalen Fachmesse für den ost- und zentralafrikanischen Markt unterzeichnet. Die Kooperation bündelt die Kompetenz und das Know-how der drei Partner in der internationalen Messewirtschaft sowie hervorragende Beziehungen zu Industrie, Regierungen und Entscheidungsorganen in der Region. Den Auftakt des Joint Ventures bildet die internationale Fachmesse für Agriculture, Food und Food Processing Industry „Agrifoodtec East Africa“. In Zusammenarbeit mit der kenianischen Regierung und dem Ministerium der East African Community (EAC) wird die Messe vom 1. bis 3. September 2014 in Nairobi (Kenia) stattfinden. Diese internationale Fachmesse bildet eine gemeinsame Plattform, das vorhandene Potenzial der Region und die Entwicklung in Ost- und Zentralafrika voranzutreiben und internationale Geschäftspartner zusammenzubringen.
„Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Industriezweig in den meisten afrikanischen Ländern. Besonders Ost-und zentralafrikanische Länder sind sehr erfolgreich in diesem Geschäft. Was sie brauchen, ist die gesamte Wertschöpfungskette inkl. Lebensmittelverarbeitung. Die Agrifoodtec East Africa ist die perfekte Plattform, um Angebot und Nachfrage in dieser Region zusammen zu bringen. Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der ostafrikanischen Gemeinschaft und ostafrikanischen Mitgliedstaaten inkl. ihrer Verbände”, sagt Skander Negasi, CEO von TFEA Ltd, „Mit den bestehenden Kontakten und unserem professionellen Know-how werden wir eine perfekte Ergänzung zum bereits vorhandenen Messeportfolio darstellen. Nairobi bildet den geografischen und industriellen Mittelpunkt der Branche in Ost- und Zentralafrika.“
“Es besteht ein großes Interesse für internationale Unternehmen im Bereich der Land-und Lebensmittelwirtschaft, neue Märkte für zukünftige Geschäfte zu finden. Nach Asien, dem Mittleren Osten und Südamerika, wird insbesondere Afrika und Ostafrika die nächste Erfolgsgeschichte für sie sein. Dies ist der richtige Zeitpunkt, da das Wirtschaftswachstum seit ein paar Jahren stabil ist, und das politische Umfeld mehr Vertrauen in den Handel schafft. Darüber hinaus wächst die Bevölkerung; sie ist jung, gut ausgebildet und motiviert Fortschritt zu erzeugen”, sagt Ingo Klöver, Geschäftsführer der planetfair GmbH + Co. KG. „Der Erfolg der Agrifoodtec East Africa wird durch eine gute Partnerschaft und die guten Beziehungen zu den Ost- und Zentralafrikanische Regierungen und Verbänden gewährleistet. Unser Ziel muss es sein, dass die Lösungen, die wir mit in die Region bringen, von entscheidender Relevanz für die Branche vor Ort sind“, ergänzt Klöver. „Unsere Zusammenarbeit ist ein großartiges Beispiel von wirksamer globaler Zusammenarbeit auf hohem Niveau, welche imstande ist, Technologien zu entwickeln die Landwirtschafts- und Lebensmittelindustrie in Ost-und Zentralafrika zu unterstützen”, betont Klöver.
Weitere Informationen: www.agrifoodteceastafrica.com