Zu diesem Thema nehmen nachfolgend ausgewählte Branchenvertreter Stellung und bekunden ihre Sicht der Dinge. Die Statements wurden im Vorfeld der SÜFFA 2024 recherchiert und geben einen Einblick in diese komplexe und viel diskutierte Thematik.
„Fleischersatzprodukte im Metzgerhandwerk…”
„… bieten eine Möglichkeit, das eigene Angebot zu diversifizieren, sich zukunftsoffen zu positionieren und das Geschäft zum One-Stop-Shop auszubauen. Durch Ready-to-mix-Produkte von AVO lassen sich Fleischersatzprodukte einfach und mit den vorhandenen Maschinen herstellen. Die Kernkompetenz des Fleischerhandwerks wird allerdings auch in Zukunft in der Verarbeitung und Veredelung von Fleisch liegen.“
Marie-Luise Klausmeyer, stv. Marketingleitung, AVO-Werke
„… sind nach meiner Beobachtung eine Nische und Fleischersatzprodukte haben eine eher geringe Bedeutung für das klassische Fleischerhandwerk. Viele unserer Kundinnen und Kunden sind erfolgreich, da sie sich auf ihre Kernkompetenzen und das vertiefte Fachwissen rund ums Thema Fleisch verlassen. Der Kunde wiederum nimmt den Handwerker als Experten wahr, welcher für kurze Wege, eine nachvollziehbare Herkunft der Produkte, individuelle Beratung, Tradition und hochwertige Qualität steht. Deshalb bin ich überzeugt, dass das Fleischerhandwerk mit gesunden, regionalen und nachhaltigen Produkten und Spezialitäten aus Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt.“
Patrick Friederix, Verkaufsleiter Deutschland, Vemag Maschinenbau
„… können eine Beimischung zum bisherigen Portfolio sein, um neue Zielgruppen anzusprechen, die sich sehr kritisch mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen und den eigenen Fleischkonsum teilweise reduzieren und bewusster gestalten möchten.“
Denis Gabriel, Marketing & Sales/Prokurist, Fessmann
„… sie in Zukunft auch hier sicher ihren Platz finden werden. Nichtsdestotrotz ist mir persönlich ein saftiges Stück Fleisch deutlich lieber.“
Michael Keck, Geschäftsführer, bfm Ladenbau
„… sind ein Zusatzgeschäft für das Fleischerhandwerk, das wir nicht außer Acht lassen sollten, auch wenn die Produktauswahl sehr gezielt und vorausschauend ausgewählt werden sollte. Sie sollten je nach Geschäftslage und regional ausgewählt werden. So ist es nachweislich entscheidend, ob man zentral in einer Großstadt ansässig ist, oder eher im ländlichen Bereich, wo sich diese Produkte nur vereinzelt aus Fleischer-Fachgeschäften heraus verkaufen lassen, und vielmehr auf einen Lebensmittelhändler zurückgegriffen wird (Edeka, Rewe, Penny,…). Der Hintergrund ist ganz einfach die größere Auswahl von sämtlichen Anbietern.“
Andreas Gillrath, NovaTaste Verkaufsleitung Handwerk Deutschland
„… treffen den Zeitgeist und vergrößern den Kundenkreis, deshalb dürfen sie in Zukunft in keiner gut sortierten Metzgerei fehlen.“
Steffen Cyris, Geschäftsführer, Schrutka-Peukert
„… können bestehende Kunden binden. Wir glauben nicht, dass das Fleischerhandwerk der bevorzugte Vertriebsweg für Fleischersatzprodukte werden wird, aber der typische Fall ist eine sich unterschiedlich ernährende Familie, das Fleischerfachgeschäft bindet sie an sich, auch wenn sich ein Familienmitglied vegetarisch oder vegan ernährt. Insbesondere hochpreisig konsumierende und einkaufende Kunden schätzen die Beratungskompetenz des Handwerks, ein kleines Sortiment davon beweist Offenheit und Kompetenz.“
Eckhard Kowalewski, Head of Sales Commecial Cutlery, Victorinox
„… bieten eine innovative Möglichkeit, traditionelle Handwerkskunst mit modernen Ernährungsbedürfnissen zu verbinden. Da die Zahl der Flexitarier stetig wächst, muss auch der Metzger umdenken, um diesen Markt zu bedienen. Fleischersatzprodukte schaffen nicht nur Abwechslung in der Theke, sondern ermöglichen auch zusätzlichen Verkauf, indem sie gesundheitsbewusste und umweltorientierte Kunden ansprechen.“
Michael Dörr, Leiter Fachberatung, Hagesüd Interspice Gewürzwerke
„… sind eine Erweiterung der Vielfalt und machen den Metzgereibetrieb attraktiv für sämtliche Käuferschichten.“
Kristian Blomqvist, Geschäftsführer, Poly-clip System Deutschland Vertriebs- und Service
Fotos: die jeweiligen Unternehmen