Hagola

Gelungener Messe-Restart

Als großen Erfolg wertete das Team von Hagola Gastronomie-Technik seine Messeauftritte auf der Euroshop in Düsseldorf und der Internorga in Hamburg. Es blickt zurück auf spannende Gespräche, neue Kontakte und viele Ideen. Nach der pandemiebedingten Messepause – bzw. den damit einhergegangenen Einschränkungen bei den vergangenen Veranstaltungen – waren die Besucher der beiden großen Fachmessen in Düsseldorf und Hamburg „heiß“ auf Neues und persönliche Kontakte.

Innovative Lösungen gefragt

HagolaDie teils rasanten und signifikanten Änderungen und Herausforderungen der Gastronomiebranche und die damit einhergehende Suche nach Lösungen sei in allen Bereichen der beiden Messen spürbar gewesen, stellte Verkaufsleiter Edgar Hanken fest. Hohe Energie- und Personalkosten, Personalmangel und geändertes Nutzerverhalten seien in vielen Gesprächen Thema gewesen. In herausfordernden Zeiten seien innovative Lösungen und langlebige Investitionsgüter wichtig für die Gastronomie- und Cateringbranche – inklusive der Bäckereien und Metzgereien. Für viele Betreiber sei der Spagat zu schaffen zwischen dem traditionellen Geschäft, nicht genug Personal, flexiblen Lösungen für saisonale Events und spannenden Highlights und Konzepten, um sich auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen.

Umfangreiches Portfolio

Das Unternehmen habe hier in Düsseldorf und Hamburg ein umfangreiches Portfolio an Produktlösungen aus den Bereichen „Kühlen, Warmhalten und Präsentieren von Speisen und Getränken“ präsentieren können, erläutert Geschäftsführer Stefan Rakers und freut sich über die positive Resonanz auf die vorgestellten Highlights. Neben dem neuen Fisch- und Feinkostrondell, einem exklusiven Präsentationsmöbel für Fisch, Fleisch, Feinkost oder Käse, standen das neue Showcase-Programm und verschiedene Möglichkeiten zur Warmhaltung für Speisen im Fokus. Mit den mobilen Thekenlösungen – sei es die Eventtheke Yourbar, die klassische mobile Theke oder auch die Zusatzausstattung Cocktailjet von Tapmatix zum automatischen Mixen programmierter Getränkerezepturen – habe man absolut den Nerv der Zeit getroffen, resümiert Edgar Hanken.

Produktdatenbank online

Auch Stefan Rakers äußerte sich zufrieden zum Verlauf der beiden Messen – die persönlichen Gespräche mit den Kunden, das Erklären „am Produkt“ und das Ausprobieren in der Praxis sei eben bei technischen Produkten nicht vollends durch digitale Präsentationen zu ersetzen. Dennoch sei auch für Hagola der Faktor „digital“ entscheidend – so ging zur Euroshop die umfangreiche Produktdatenbank online – neben allgemein zugänglichen Infos zu allen Standardartikeln profitierten Fachhändler und Planer vom geschützten Login-Bereich mit Preisen und CAD-Daten.

Erfreulicherweise habe, so Edgar Hanken, die ungeplante Messepause der Qualität der Kundengespräche keinen Abbruch getan. Viele Messebesucher hätten sich im Vorfeld sehr gut informiert und seien mit konkreten Plänen, Fragen und Vorstellungen auf der Suche nach Antworten und Inspirationen gewesen. Beide Messen seien ihrem Ruf als jeweilige Leitmesse absolut gerecht geworden, die Stimmung und Stimmen der Fachbesucher war durchweg positiv und optimistisch und die vorgestellten Messe-Highlights erhielten positives Feedback erhalten.

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....