Guido Maßmann verlässt AVO

Bei der AVO-Werke August Beisse GmbH kommt es zu einem Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Guido Ma.mann (60), scheidet auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen zum 31. Juli 2025 nach 32-j.hriger Zugehörigkeit aus dem Unternehmen aus. Die Nachfolge wird zeitnah geregelt. Für Kontinuität und Stabilität des Unternehmens wird Geschäftsführer Marc Neuschl sorgen. Er genießt das volle Vertrauen der Belegschaft sowie der Gesellschafterinnen, um die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Der langjährige Vertriebsleiter Alexander Piruschka wird gemeinsam mit seinem etablierten Vertriebsteam den AVO-Vertrieb in gewohnter Weise fortführen.

Fast 30 Jahre operative Führungsverantwortung

Guido Maßmann stieg 1993 im Alter von 28 Jahren als regionaler Vertriebsleiter ins Unternehmen ein. Drei Jahre später wurde er von der damaligen Gesellschafterin Irmgard Breun zusammen mit dem kaufmännischen Leiter Bernhard Loch als Doppelspitze in die operative Führung von AVO berufen. Seit April 2023 leitet er zusammen mit Marc Neuschl als Geschäftsführer Finance & Operations den Gewürzspezialisten, der seit 1921 ein unabhängiges Familienunternehmen ist. Nach fast drei Jahrzehnten operativer Führungsverantwortung entschied sich Guido Maßmann ins Privatleben zu wechseln. „Mein Herz schlägt für AVO und ich bin stolz, dass ich mit einem großartigen Team die Entwicklung von AVO maßgeblich mitgestalten durfte. Aber mit 60 und nach sehr arbeitsintensiven Jahren habe ich eine bewusste Lebensentscheidung getroffen und möchte nun auch ohne geschäftlichen Hintergrund die Welt bereisen und Neues erleben“, erläutert er seine Beweggründe.

Kontinuierliche Expansion

In der Amtszeit von Guido Maßmann wurde der Exportanteil von 2 auf rund 30 % gesteigert. Der Absatz stieg von 6.000 auf mehr als 50.000 Tonnen. 2024 schloss das Unternehmen mit einem Umsatz von 250 Mio. Euro als erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte ab. Die Zeichen sind bei AVO auf weiteres Wachstum gestellt. Das wird auch durch die Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten der Trockenproduktion am Standort Belm unterstützt, die das Unternehmen aktuell mit einem Investitionsvolumen von 12 Mio. Euro realisiert.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Mit einem konsequenten Fokus auf Kundenbedürfnisse und internationale Konsumenten-Trends wurde die Produktpalette signifikant ausgeweitet und neue Geschäftsfelder etabliert. Als Partner von 12.000 Kunden aus dem Lebensmittelhandwerk, der Industrie und dem Lebensmittelhandel hat AVO stetig neue Trends im Markt gesetzt – etwa mit Gewürzmischungen, Marinaden, Flüssigwürzungen oder Bio-Gewürzen. Neben Fleisch- und Wurstwaren gewinnen u.a. auch vegetarische und vegane Produkte sowie alternative Proteine zunehmend an Bedeutung.

Dank der Gesellschafterfamilie

„Im Namen des gesamten Unternehmens bedanke ich mich schon heute bei Guido Maßmann für seinen unermüdlichen Einsatz und prägenden Einfluss auf die Entwicklung von AVO. Die Position von AVO als Europas Nr. 1 für Verarbeitungsgewürze und die starke internationale Ausrichtung sind maßgeblich sein Verdienst“, betont Gesellschafterin Stefanie Breun. „Für drei Generationen unserer Familie war und ist Guido Ma.mann ein verlässlicher und loyaler Begleiter in der operativen Führung. Wir haben großen Respekt vor seiner Leistung, aber auch vor seiner Entscheidung, nach drei Jahrzehnten auf der Überholspur und mit vollstem Einsatz für AVO jetzt einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, ergänzt Gesellschafterin Anna Breun.

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....

Mehr News

von der
Fleisch-Theke?

Melden Sie sich für unseren
FM-Newsletter an!