Zahlreiche Fachkräfte aus dem Metzger- und Fleischerhandwerk bildeten sich in den ersten vier Monaten 2025 in der Fleischerschule Augsburg erfolgreich weiter: Fleischsommeliers, Wurst- und Schinkensommeliers und zertifizierte Grillmeister.
Fleischsommeliers
Am 21. März 2025 nahmen die neuen Fleischsommeliers und Fleischsommelieren (Bild oben) ihre wohlverdienten Zertifikate und Sommelier-Patches in Empfang. Der zweite Fleischsommelier-Kurs 2025 wurde damit ebenso erfolgreich abgeschlossen, wie die vorangegangenen Kurse. Zwei Wochen lang gab es Input in Praxis und Theorie zu allen Themen rund um das Fleisch: Haltung, Genetik, jede Menge Sensorik zu allen möglichen Fleischarten, Foodpairing, Tastings, Reifung und allerhand mehr. „Wir sind dankbar und froh, dass ihr Euch für die Fleischerschule Augsburg entschieden habt. Ein Dank an unser Team und an unsere Dozentinnen und Dozenten für diesen einmal mehr tollen Kurs“, hieß es aus der Schule.
Wurst- und Schinkensommeliers

15 neue Wurst- und Schinkensommeliers legten bereits eine Woche zuvor am 7 März 2025 ihre letzte Prüfung des Kurses mit Erfolg ab und durften stolz ihr Sommelier-Zertifikat und die begehrten Patches in Empfang nehmen. Kursleiter Robert Schedel war stolz auf seine Schützlinge und gratulierte allen zu den gezeigten Leistungen. Zwei Wochen ging es rund um die Themen Wurst und Schinken – national wie international. Rohwurstreifung, Roh- und Kochschinken, Fingerfood, Foodpairing mit Brot und Bier, das umfassende Thema Sensorik, Geschmacksprofile, Ernährungsphysiologie. Am Ende mussten alle Kenntnisse in einer schriftlichen und praktischen Prüfung nachgewiesen werden. „Danke, dass ihr bei uns gewesen seid! – Schaut mal wieder rein“, lobte der Kursleiter.
Zertifizierte Grillmeister

Mit 28 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war der am 11. April 2025 abgeschlossene Grillmeisterkurs prall gefüllt. Zwei Wochen lang erhielten diese Wissen und Input rund ums Thema Grillen auf jede erdenkbare Weise: Grillarten, Grillgeräte, von Steak über Bratwurst bis Gemüse, Gebäck, Maultaschen und Desserts, Asado oder Wettbewerbsgrillen. „Es war ein großartiger Kurs. Die Ergebnisse der praktischen Abschlussprüfung sprechen für sich. Das waren nicht nur optische, sondern auch kulinarische Highlights“, lobte Kursleiter Robert Schedel. Die in der praktischen Prüfung gegrillten Menüs (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) wurden von den hochkarätigen Jurymitgliedern Oliver Sievers, Heiko Brath sowie Tom Heinzle bewertet. Zum Abschluss des Kurses brachten die Kursteilnehmer noch ein Ständchen und sangen gemeinsam das „Metzgerlied“.
Plattenlegen-Workshop
Ebenso erfolgreich abgeschlossen wurde im März ein Plattenlegen-Workshop mit Fachlehrerin Ramona Holzmann. Die Teilnehmer/-innen lernten, wie man Wurstwaren, Schinken und Käse nicht nur lecker, sondern auch kunstvoll präsentiert. Mit kreativen Dekorationen aus Obst und Gemüse und der Anwendung verschiedenen Legetechniken wurden aus einfachen Platten echte Genusserlebnisse. Weitere Termine sowie weitere Praxis-Workshops sind in der Planung und folgen sehr zeitnah. Weitere Informationen gibt es hier: www.fleischerschule.de