Sehr viele große Markenanbieter haben sich bereits jetzt laut Messe Düsseldorf für die InterMeat 2010 angemeldet. Wiesenhof und Tönnies sind nur einige Beispiele von Unternehmen, die in Düsseldorf ihre Produkte und Konzepte präsentieren werden. Parallel zur InterMeat werden ebenfalls die InterMopro (Molkereiprodukte) und InterCool (Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik) ihre Tore für die Besucher dieses Messetrios öffnen. Zentrales Motto aller drei Messen wird das Thema Nachhaltigkeit einnehmen.
In Kooperation mit namhaften Partnern aus Industrie und Handel wird eine große Sonderschau in Halle 13 zum Thema Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) organisiert. Hier werden nicht nur nachhaltig erzeugte Produkte angeboten, sondern auch produkt- und Sortiment begleitende Themen wie nachhaltiger Transport, nachhaltige Verpackung und energie-effiziente Kühlmöbel vorgestellt. Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „ Mit dem steigenden Bewusstsein der Verbraucher für soziale und ökologische Folgen wirtschaftlichen Handelns wächst bei den Anbietern die Notwendigkeit, ernsthaftes Interesse am Wohlergehen von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Umwelt als Ganzes zu entwickeln und dieses auch zu kommunizieren."
Auf einer zentral gelegenen Bühne finden ganztägig Vorträge, Interviews und Experten-Talks zu den diversen Aspekten von Nachhaltigkeit statt. Ein Fest der Sinne bietet die Gourmet Plaza, die in 2010 Premiere feiert und sich ausschließlich dem Thema Feinkost widmet. Sie entführt die Fachbesucher in die Welt ausgefallener, seltener und innovativer Köstlichkeiten, die natürlich auch verkostet werden dürfen. Diese Sonderschau wird sich in Halle 15, genau am Übergang zwischen InterMopro und InterMeat befinden.