Köln. Die Jahrestagung 2001 des Verbandes der Diplom-Oecotrophologen e.V. (VDOE) findet am 22. und 23. Juni in Kassel statt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit von Diplom-Oecotrophologen: Was ist erlaubt – genehmigt – verboten? Antworten auf diese Fragen erhalten die Teilnehmer in Fachvorträgen und in zwei Workshops.
Die Themen befassen sich mit Lebensmitteln im rechtlichen Grenzbereich, der Rechtslage im Umfeld Medien, dem allgemeinen Arbeitsrecht und der rechtlichen Absicherung der Selbständigkeit. Nicht zuletzt werden aktuelle Entwicklungen im Verbraucherschutz sowie rechtliche Fragen und deren Auswirkungen auf Lebensmittelherstellung und -handel diskutiert. Begleitend zur Tagung präsentieren sich zahlreiche Unternehmen und Verbände mit ihrem Dienstleistungsangebot im Rahmen einer Ausstellung.
Auch in diesem Jahr verleiht der VDOE im Rahmen der Jahrestagung den Oecotrophica-Preis und den Deutschen Haushaltstechnik-Preis an Nachwuchswissenschaftler mit herausragenden Diplom- und Doktorarbeiten.