Unter dem Motto Gesunde Frische mit Genuss haben alle Teilnehmer die Vorurteile des häufig negativ geschilderten Bildes von der Verpflegungssituation in Krankenhäusern und Altenheimen überzeugend entkräftet.
Mit dem Ideenwettbewerb haben wir das Ziel verfolgt, die Verpflegungssituation in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen näher zu beleuchten und in diesem bedeutenden Absatzmarkt positive Akzente für den Einsatz heimischer Agrarprodukte zu setzen, betont Klaus Harting, Leiter des Referates Großverbraucher der CMA.
Steigender Kostendruck, zunehmende Outsourcing-Tendenzen und ein verstärkter Qualitätsanspruch von Patienten und Heimbewohnern kennzeichnen die Situation im Gesundheits- und Sozialcatering. Dass es trotz dieser schwierigen Lage gelingen kann, eine abwechslungsreiche, schmackhafte und gesunde Verpflegung zu sichern, zeigten alle Teilnehmer des Wettbewerbes. Gefordert waren eine ideenreiche Speisenplanung für sieben Tage einschließlich Rezepturen, Zubereitungsanleitungen, Nährwertangaben und einer praktikablen Preiskalkulation. Ihr Marketinggeschick mussten die Teilnehmer anhand von erfolgreich durchgeführten Aktionswochen und ansprechenden Werbemitteln unter Beweis stellen.
Wir als Verband der Küchenleiter sind stolz darauf, überzeugt sagen zu können: In den Krankenhaus- und Altenheimküchen wird nicht selten vorbildlich gekocht, bekräftigte Horst Baltes, Ehrenpräsident des VKK bei der Preisverleihung. Das Motto des Wettbewerbes Gesunde Frische mit Genuss verdeutlichte, dass die Aspekte Frische und Genuss mit regionalen Produkten gut umzusetzen sind. Und damit verbinden sich die Interessen der CMA und des VKK: Profilierung und Aufwertung der Krankenhaus- und Heimküche mit einem vielfältigen, schmackhaften und gesunden Speiseangebot mit Zutaten aus deutschen Landen.
Die Preisträger des Ideen- und Marketingwettbewerbes 2003 von CMA und VKK sind:
1. Preisträger
Ulrich Maria Werner und sein Küchenteam,
Caritasaltenzentrum St. Josefshaus, Elz
2. Preisträger
Karl Nafz und sein Küchenteam,
Universitätsklinikum Tübingen
3. Preisträger
Rüdiger Jäck und sein Küchenteam,
Klinik am Regenbogen, Nittenau