Paulusch

Kurs-Premiere: Sommelier-Kultur

Sieben Augsburger Fleischsommeliers und eine Fleischsommeliere absolvierten vom 13. bis 17. Mai 2024 den ersten Kurs „Sommelier-Kultur“ erfolgreich, der vom Diplom-Fleischsommelier Ronny Paulusch konzipiert wurde.

Mit diesem für alle Beteiligten erfolgreichen Kursauftakt setzte die Fleischerschule Augsburg erneut einen Meilenstein in Sachen qualifizierte Fachkräfteausbildung und erweitert so ihr Bildungsangebot um eine weitere innovative, zukunftsweisende Weiterbildung.
Bereits 2016 etablierte die Fleischerschule den ersten Kurs zum Fleischsommelier in Deutschland und setzte damit neue Trends.
Der Sommelierkultur-Kurs zielt darauf ab, Fleischsommeliers und -sommelièren eine vertiefte Schulung in Fleischkultur und -genuss zu bieten. Diese erweitern ihr Wissen über die sensorischen Eigenschaften von Fleisch, Aromenbildung, Schnitt- und Serviertechniken, Fehlprodukte sowie wirtschaftlich nachhaltig gestaltete Veranstaltungen. Damit werden sie zu Experten in der Kunst der Fleischpräsentation und können Kunden umfassend betreuen, ganz im Sinne der ursprünglichen Kultur eines Sommeliers.

Dozenten und Kursleiter

PauluschRonny Paulusch, der 2022 mit dem FH-Award in der Kategorie „Weiterbildung“ geehrt wurde, konzipierte den Kurs und fungiert neben Robert Schedel als Kursleiter und Vortragender in Personalunion. Der Kurs wird von einem hochkarätigen Team an Dozenten begleitet, darunter Sternekoch und Buchautor Wolfgang Müller, Weinsommelier Justin G. Leone, der Fleischexperte David Pietralla und der Käsesommeliere Jutta Jung. Unterstützt wird das Programm von anerkannten Experten und Sommeliers verwandter Fachgebiete. „Ich habe den Kurs konzipiert, um mehr Stil und Raffinesse in die Welt der Fleischsommeliers zu bringen. Inspiriert von der Tradition und dem Erscheinungsbild eines Weinsommeliers zielt er darauf ab, die Kompetenz und das Auftreten von Fleischsommeliers auf ein neues Niveau zu heben“, erklärt Ronny Paulusch.

Kursablauf und Highlights

PauluschDer erste Tag begann mit einem motivierten Teilnehmerkreis und dem Dozententeam bestehend aus dem Winzer Markus Meier, den Metzger-Weltmeistern Jürgen Reck und Matthias Endraß und Ronny Paulusch. Auch die folgenden Tage boten ein spannendes Programm:
Olivenöl-Intensivkurs mit Spyridoula Kagiaoglou (li.) und Brotverkostung mit Christian Philipps.
– Einblicke ins Teamwork von Weltmeister Jörg Erchinger und kulinarische Highlights von Sternekoch Wolfgang Müller. Exkursion ins Alois – Dallmayr Fine Dining in München.
– Fachwissen zu Fleisch, Fehlaromen und Catering von David Pietralla (Meatheaven) und Oliver Wendt (Black Cat BBQ) und dem Abschlussvortrag von Käsesommeliere Jutta Jung über Kombinationen von Fleisch und Käse.

Abschluss und Ausblick

Der offizielle Teil des Kurses endete mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung, bei der die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten kombiniert mit dem neu erworbenen Wissen eindrucksvoll unter Beweis stellten. Ihr Feedback war durchweg positiv. Der Tenor war, dass der Kurs die Erwartungen übertroffen, neue Impulse gesetzt und alle zur Weiterempfehlung inspiriert hat.
Auch Ronny Paulusch war begeistert: „Was für eine Woche, was für eine Kurspremiere. Dieser Kurs, mein Herzensprojekt, hat die Fleischsommelier-Bewegung auf das nächste Level gehoben.“
Die nächste Durchführung des Sommelier-Kultur-Kurses ist geplant: vom 23. bis 27. September 2024.
Infos und Anmeldungen hier:
www.fleischerschule.de

Meist gelesene Artikel

News
Forschung: Uni Hohenheim ist die Nummer 1
News
Metzgerei Landes setzt auf Qualität
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte

Das könnte Sie auch interessieren:

Metzgerei Landes setzt auf Qualität

Im handwerklichen Metzgerbetrieb ist ein neuer Kutter weit mehr als nur eine Maschine, bestehend aus Metall, Motoren und Messern. So...

Pokale und Medaillen

An den SÜFFA-Wettbewerben nahmen erneut viele Metzgereien teil. Auch der Branchennachwuchs bewies im Berufsschulwettbewerb sein Können und sorgte mit kreativ...

Sieg beim SÜFFA Team Cup

Den erstmals auf der SÜFFA ausgetragenen „Siebenkampf des Fleischerhandwerks” entschied das Duo „Meatgrinder“ – Stefan Bless und Timo Scheytt –...

SÜFFA 2024: Starkes Handwerk

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA als Erfolg....

Raps-Gruppe feierte 100 Jahre

Die Belegschaft aus aller Welt des Gewürzherstellers Raps sowie Kunden, Lieferanten und Partner feierten zwei Tage lang das 100-jährige Bestehen...

Nachwuchs im Portrait: Emma Göttfert

Mit ihrem Vater stemmt Emma Göttfert in der Steakschmiede Kreuth südlich des Tegernsees alle Arbeiten. Egal ob beim Schlachten, Zerlegen,...