Metten erhält Marketing-Preis

Der Marketing Club Südwestfalen hat das Familienunternehmen Metten Fleischwaren mit dem 23. Marketing-Preis ausgezeichnet. Der Hersteller von hochwertigen Fleisch- und Wurstspezialitäten aus dem Sauerland überzeugte die Jury mit seiner konsequenten Führung der Unternehmensmarke „Metten“ sowie der Produktmarke „Dicke Sauerländer“ Bockwurst.

Neben der klaren Markenarchitektur beherzige das Unternehmen zudem den Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal. Dies basiere auf der 100-prozentigen Selbstverpflichtung der Firma Metten, konsequent für das zu stehen, was den Unternehmenserfolg bisher und in Zukunft sichert: Region und Heimat, Vertrauen und Verlässlichkeit, Transparenz und Sicherheit sowie nicht zuletzt Qualität und Geschmack.

Überreicht wurde der 23. südwestfälische Marketing-Preis im Rahmen des Neujahrsempfangs des Clubs vor rund 350 Gästen in der SIHK zu Hagen. Im Fokus des Suchfeldes stand das Motto „Menschen. Machen. Marken“. „Metten ist eine Marke, stark wie diese Region und aus dieser Region; Metten ist eine Marke, die nicht nur für Kundenzufriedenheit sorgt, sondern als Resultat aus der Summe aller Marketing-Aktivitäten das Kundenwohlbefinden im Fokus hat“, erläuterte MC-Geschäftsführer und Jury-Vorsitzender Claus Peter Claudy. Statt im internationalen Mainstream die Kräfte zu vergeuden, sei es Metten gelungen, durch die konsequente Markenarbeit und die Positionierung der „Dicke Sauerländer“ im vergangenen Jahrzehnt die Nummer 1 in der heimischen Region zu werden. Nicht umsonst habe sich der Produktausstoß des Top-Artikels in der 5x80g Dose trotz eines hart umkämpften und preisaggressiven Wettbewerbsumfeldes in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht.

 

Die Jury habe das Gesamtbild des Markenmanagements von Metten, also die konsequente Markenführung und -kommunikation des Familienunternehmens in Verbindung mit der ständigen Weiterentwicklung der Marke „Metten“, überzeugt. Marketing Club-Präsident Willi Denecke ergänzte, Metten beherzige zudem den Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal. Der Preisträger schaffe mit seinen Produkten schon heute, was Trend sei und den zukünftigen Unternehmenserfolg sichern werde: die Steigerung von Kundenzufriedenheit zum Kundenwohlbefinden. Dies basiere auf der 100-prozentigen Selbstverpflichtung des Unternehmens, konsequent für das zu stehen, was den Unternehmenserfolg bisher und in Zukunft sichert: Region und Heimat, Vertrauen und Verlässlichkeit, Transparenz und Sicherheit sowie nicht zuletzt Qualität und Geschmack. Denecke: „So gewinnt Metten auch Kunden, die ihr Augenmerk nicht nur auf die reinen Produkteigenschaften der Fleisch- und Wurstwaren richten, sondern verstärkt auf das Produktumfeld achten.“

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....