Schwarzwald

Original aus dem Schwarzwald

Bundesweit steht vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2021 ein Original aus dem Schwarzwald im Fokus einer Promotion im LEH: der Schwarzwälder-Schinken. Mit der Aufforderung zum genussvollen „Öffne deine Sinne“ startet der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller initiiert die aufmerksamkeitsstarke On-Pack-Promotion und spricht Kunden über Promo-Sticker an. Ein Das Gewinnspiel verspricht attraktive Preise. Kunden werden dazu aufgefordert, einen neuen Blick auf die traditionelle Schinkenspezialität zu werfen.

SchwarzwaldIns Blickfeld genommen wird über Promo-Sticker auf den Packungen nicht alleine der Genuss beim Biss in eine Scheibe Schwarzwälder Schinken, sondern auch die Region Schwarzwald mit ihren Tannen und Fichten wie auch das Räuchern der Schinken über heimischen Hölzern. Das Motto „Öffne deine Sinne“ steht für das emotionale Erlebnis Schwarzwälder Schinken. Über einen QR-Code kann der Kunde an einem attraktiven Gewinnspiel teil­nehmen und sein Wissen über die weltbekannte deutsche Schinkenspezialität unter Beweis stellen. Reizvolle Preise werden ausgelobt, darunter monatlich je fünf Genießer-Wochenenden im Schwarzwald, fünf moderne Kuckucksuhren sowie 300 Schinken-Pakete.

Social-Media-Kampagne

Die Promotion ist ein gemeinschaftliches POS-Marketing seiner Mitglieder, um verstärkt Aufmerksamkeit für den Schinken-Klassiker im Lebensmittelhandel zu gewinnen. „Wir schaffen Mehrwert für den Handel und für die Kunden, indem wir den Schwarzwälder Schinken in eine Erlebniswelt einbinden, bei der der Genuss im Vordergrund steht“, so ein Mitglied des Verbands-Vorstandes. Eingebunden ist die Aktion in eine breit angelegte Social-Media-Kampagne auf YouTube, Instagram und Facebook. Diese visualisiert mit starken Bildern die enge Verbindung von Region, traditioneller Herstellung und sinnlichem Genuss.

Verfeinert fast jedes Gericht

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller – gegründet 1989 – macht sich mit seinen Mitgliedsbetrieben und den angeschlossenen Innungen stark für die Traditionsmarke Schwarzwälder Schinken. Dazu zählen der konsequente Markenschutz wie auch die kompromisslose Sicherung der Qualität auf allen Ebenen. Schwarzwälder Schinken ist ein roher Schinken, in einer Gewürzmischung gepökelt, danach geräuchert und gereift. Zu genießen zu jeder Tageszeit als herzhafter Brotbelag, als Zugabe und Verfeinerung fast jeglichen Gerichtes. Seit 1997 trägt Schwarzwälder Schinken das EU-Siegel „g. g. A.“, (geschützte geografische Angabe). Dies bedeutet: Der Schinken wird ausschließlich in der Region Schwarzwald nach traditionellem Verfahren hergestellt.

Meist gelesene Artikel

News
Pokale und Medaillen
News
Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen
News
80 Kilo Gourmet-Rindfleisch
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup

Das könnte Sie auch interessieren:

Pokale und Medaillen

An den SÜFFA-Wettbewerben nahmen erneut viele Metzgereien teil. Auch der Branchennachwuchs bewies im Berufsschulwettbewerb sein Können und sorgte mit kreativ...

Sieg beim SÜFFA Team Cup

Den erstmals auf der SÜFFA ausgetragenen „Siebenkampf des Fleischerhandwerks” entschied das Duo „Meatgrinder“ – Stefan Bless und Timo Scheytt –...
Weber Italia Spatenstich

Spatenstich: Weber baut in Italien

Bauvorhaben für Weber Food Technology Italia feierlich eingeläutet, neue Weber-Tochtergesellschaft in Südtirol startet 2025....
Charoluxe Taste France

80 Kilo Gourmet-Rindfleisch

Taste France: Charoluxe bot den Besuchern des Gourmet Festivals in Düsseldorf ein besonderes französisches Geschmackserlebnis....
Multivac TVI 20

Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen

Temperieren, frosten, pressen, portionieren, automatisieren: Die Multivac-Tochter TVI feiert 20-jähriges Jubiläum....

SÜFFA 2024: Starkes Handwerk

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA als Erfolg....