Prosciutto di San Daniele Konsortium

Prosciutto auf der Überholspur

Konsortium Prosciutto di San Daniele zieht Erfolgsbilanz

In den vergangenen Jahren sind die Verbraucher immer aufmerksamer geworden, was die Qualität der von ihnen gekauften Produkte und die Transparenz der Produktionsprozesse betrifft. Sie achten auch immer mehr auf die Angaben auf den Etiketten. Daher wirbt das Konsortium Prosciutto di San Daniele für den Nährwert seines luftgetrockneten Rohschinkens und für dessen Verzehr. Zum einen mittels Kommunikationskampagnen und Schulungsmaßnahmen, zum anderen bei den Mitgliedern des Konsortiums.

Dabei arbeiten die Norditaliener mit den wichtigsten Marken des organisierten Großhandels sowie Gaststättenverbänden und Hotelfachschulen zusammen. Das Konsortium organisiert Schulungen für Endverbraucher sowie große und mittlere Vertriebsunternehmen, das Management und Mitarbeiter von Feinkostabteilungen, Ho.Re.Ca.-Betrieben und Studenten.

2023 fast 2,6 Millionen Keulen Prosciutto hergestellt

Ziel ist es, die Eigenschaften und Besonderheiten des Schinkens, das Herkunftsgebiet, die richtige Handhabung und Informationen zum Produkt zu vermitteln. Dieses Engagement hat dafür gesorgt, dass der Prosciutto di San Daniele 2023 als eines der bekanntesten und am meisten konsumierten Produkte mit g.U. in Europa und im Ausland bestätigt wurde.

Im vergangenen Jahr wurden in den 31 Produktionsbetrieben in San Daniele del Friuli insgesamt 2.590.000 Keulen San Daniele g.U. hergestellt. Der Gesamtumsatz aus Produktion und Vertrieb betrug 360 Millionen Euro. Der Exportanteil lag bei 19 % der Gesamtverkäufe des Jahres, das sind etwa 3 Millionen Kilogramm. 55 Prozent der Exporte waren für die Europäische Union bestimmt, die restlichen 45 Prozent wurden in Nicht-EU-Länder exportiert.

Deutschland in den Top 5 bei den Exportmärkten

Die Länder mit dem größten Exportanteil für Prosciutto di San Daniele g.U. sind in der Reihenfolge ihres Volumens: Frankreich, die Vereinigten Staaten, Australien, Deutschland (10,6 %) und Belgien. Die anderen ausländischen Zielmärkte sind die Schweiz, Österreich, das Vereinigte Königreich, Luxemburg und Kanada.

Im Jahr 2023 gab es teils satte Steigerungen des exportierten Volumens: für die Vereinigten Staaten (+11 %), Australien (+7 %), das Vereinigte Königreich (+30 %) und die Tschechische Republik (+18 %). Die Anzahl der Schalen mit vorgeschnittenem Prosciutto di San Daniele überstieg 21,3 Millionen zertifizierte Packungen, was 407.000 Schinken entspricht, mit einem Gesamtgewicht von über 2 Millionen Kilogramm.

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