Prosciutto di San Daniele Konsortium

Prosciutto auf der Überholspur

Konsortium Prosciutto di San Daniele zieht Erfolgsbilanz

In den vergangenen Jahren sind die Verbraucher immer aufmerksamer geworden, was die Qualität der von ihnen gekauften Produkte und die Transparenz der Produktionsprozesse betrifft. Sie achten auch immer mehr auf die Angaben auf den Etiketten. Daher wirbt das Konsortium Prosciutto di San Daniele für den Nährwert seines luftgetrockneten Rohschinkens und für dessen Verzehr. Zum einen mittels Kommunikationskampagnen und Schulungsmaßnahmen, zum anderen bei den Mitgliedern des Konsortiums.

Dabei arbeiten die Norditaliener mit den wichtigsten Marken des organisierten Großhandels sowie Gaststättenverbänden und Hotelfachschulen zusammen. Das Konsortium organisiert Schulungen für Endverbraucher sowie große und mittlere Vertriebsunternehmen, das Management und Mitarbeiter von Feinkostabteilungen, Ho.Re.Ca.-Betrieben und Studenten.

2023 fast 2,6 Millionen Keulen Prosciutto hergestellt

Ziel ist es, die Eigenschaften und Besonderheiten des Schinkens, das Herkunftsgebiet, die richtige Handhabung und Informationen zum Produkt zu vermitteln. Dieses Engagement hat dafür gesorgt, dass der Prosciutto di San Daniele 2023 als eines der bekanntesten und am meisten konsumierten Produkte mit g.U. in Europa und im Ausland bestätigt wurde.

Im vergangenen Jahr wurden in den 31 Produktionsbetrieben in San Daniele del Friuli insgesamt 2.590.000 Keulen San Daniele g.U. hergestellt. Der Gesamtumsatz aus Produktion und Vertrieb betrug 360 Millionen Euro. Der Exportanteil lag bei 19 % der Gesamtverkäufe des Jahres, das sind etwa 3 Millionen Kilogramm. 55 Prozent der Exporte waren für die Europäische Union bestimmt, die restlichen 45 Prozent wurden in Nicht-EU-Länder exportiert.

Deutschland in den Top 5 bei den Exportmärkten

Die Länder mit dem größten Exportanteil für Prosciutto di San Daniele g.U. sind in der Reihenfolge ihres Volumens: Frankreich, die Vereinigten Staaten, Australien, Deutschland (10,6 %) und Belgien. Die anderen ausländischen Zielmärkte sind die Schweiz, Österreich, das Vereinigte Königreich, Luxemburg und Kanada.

Im Jahr 2023 gab es teils satte Steigerungen des exportierten Volumens: für die Vereinigten Staaten (+11 %), Australien (+7 %), das Vereinigte Königreich (+30 %) und die Tschechische Republik (+18 %). Die Anzahl der Schalen mit vorgeschnittenem Prosciutto di San Daniele überstieg 21,3 Millionen zertifizierte Packungen, was 407.000 Schinken entspricht, mit einem Gesamtgewicht von über 2 Millionen Kilogramm.

Meist gelesene Artikel

News
Forschung: Uni Hohenheim ist die Nummer 1
News
Metzgerei Landes setzt auf Qualität
News
Frey Maschinenbau: Für Handwerk und Industrie
News
Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte
News
Neue Info-Plattform über Bio-Fleisch

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Info-Plattform über Bio-Fleisch

Auch der Thierseer Bio-Pionier Anton Juffinger unterstützt das Projekt der Plattform www.BiofleischInfo.at, die Wissenswertes zu den ökologischen und ethischen Aspekten...

Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte

Seit über 40 Jahren steht Handelskontor Bodenburg GmbH für Qualität und Zuverlässigkeit im nationalen sowie internationalen Fleischgroßhandel....
Charoluxe Taste France

80 Kilo Gourmet-Rindfleisch

Taste France: Charoluxe bot den Besuchern des Gourmet Festivals in Düsseldorf ein besonderes französisches Geschmackserlebnis....

Raps-Gruppe feierte 100 Jahre

Die Belegschaft aus aller Welt des Gewürzherstellers Raps sowie Kunden, Lieferanten und Partner feierten zwei Tage lang das 100-jährige Bestehen...

Ernährungsreport 2024

In Berlin stellte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir heute die Ergebnisse des neunten BMEL-Ernährungsreport „Deutschland, wie es isst“ vor....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...