Prosciutto di San Daniele Konsortium

Prosciutto auf der Überholspur

Konsortium Prosciutto di San Daniele zieht Erfolgsbilanz

In den vergangenen Jahren sind die Verbraucher immer aufmerksamer geworden, was die Qualität der von ihnen gekauften Produkte und die Transparenz der Produktionsprozesse betrifft. Sie achten auch immer mehr auf die Angaben auf den Etiketten. Daher wirbt das Konsortium Prosciutto di San Daniele für den Nährwert seines luftgetrockneten Rohschinkens und für dessen Verzehr. Zum einen mittels Kommunikationskampagnen und Schulungsmaßnahmen, zum anderen bei den Mitgliedern des Konsortiums.

Dabei arbeiten die Norditaliener mit den wichtigsten Marken des organisierten Großhandels sowie Gaststättenverbänden und Hotelfachschulen zusammen. Das Konsortium organisiert Schulungen für Endverbraucher sowie große und mittlere Vertriebsunternehmen, das Management und Mitarbeiter von Feinkostabteilungen, Ho.Re.Ca.-Betrieben und Studenten.

2023 fast 2,6 Millionen Keulen Prosciutto hergestellt

Ziel ist es, die Eigenschaften und Besonderheiten des Schinkens, das Herkunftsgebiet, die richtige Handhabung und Informationen zum Produkt zu vermitteln. Dieses Engagement hat dafür gesorgt, dass der Prosciutto di San Daniele 2023 als eines der bekanntesten und am meisten konsumierten Produkte mit g.U. in Europa und im Ausland bestätigt wurde.

Im vergangenen Jahr wurden in den 31 Produktionsbetrieben in San Daniele del Friuli insgesamt 2.590.000 Keulen San Daniele g.U. hergestellt. Der Gesamtumsatz aus Produktion und Vertrieb betrug 360 Millionen Euro. Der Exportanteil lag bei 19 % der Gesamtverkäufe des Jahres, das sind etwa 3 Millionen Kilogramm. 55 Prozent der Exporte waren für die Europäische Union bestimmt, die restlichen 45 Prozent wurden in Nicht-EU-Länder exportiert.

Deutschland in den Top 5 bei den Exportmärkten

Die Länder mit dem größten Exportanteil für Prosciutto di San Daniele g.U. sind in der Reihenfolge ihres Volumens: Frankreich, die Vereinigten Staaten, Australien, Deutschland (10,6 %) und Belgien. Die anderen ausländischen Zielmärkte sind die Schweiz, Österreich, das Vereinigte Königreich, Luxemburg und Kanada.

Im Jahr 2023 gab es teils satte Steigerungen des exportierten Volumens: für die Vereinigten Staaten (+11 %), Australien (+7 %), das Vereinigte Königreich (+30 %) und die Tschechische Republik (+18 %). Die Anzahl der Schalen mit vorgeschnittenem Prosciutto di San Daniele überstieg 21,3 Millionen zertifizierte Packungen, was 407.000 Schinken entspricht, mit einem Gesamtgewicht von über 2 Millionen Kilogramm.

Meist gelesene Artikel

News
Raps: 28 Jubilare und Jubilarinnen
News
Lidl-Roadmap für Masthühner
News
Auszeichnung als Top Company
News
Gesund bleiben mit Laura Dahlmeier
News
Obermeistertagung in Bayern

Das könnte Sie auch interessieren:

Vet working on the chicken farm

Lidl-Roadmap für Masthühner

Discounter Lidl bessert seine Tierschutzziele bei Masthühnern nach: „Deutliches Zeichen für den Lebensmitteleinzelhandel.“...

Auszeichnung als Top Company

Wertschätzender Umgang schafft Erfolg. Die Aichinger GmbH wurde von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu als Top Company 2025 ausgezeichnet und zählt damit...

Raps: 28 Jubilare und Jubilarinnen

Bei der diesjährigen Jubiläumsfeier im Rahmen des 100-jähriges Bestehens ehrte Raps 28 langjährige Mitarbeitende und würdigte damit deren Treue und...
Ampel Rot

VDF fordert schnelle Neuwahlen

Nach dem Ende der Ampel-Koalition in Berlin soll flott eine „stabile und handlungsfähige“ Regierung gewählt werden....
Suedtiroler Speck Protein Snack

Südtiroler Speck als Protein-Snack

Eiweißhaltige Snacks im Trend: Südtiroler Speck und Stilfser Käse bieten sich als nahrhafte und ausgewogene Alternativen an....

Netzwerk Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter stellen an Schulen ihren Beruf und Betrieb vor – und bieten Schülerinnen und Schülern somit Orientierungshilfe für...