Auf der IFFA 2025 präsentiert Provisur Technologies unter anderem den Weiler Mixer Grinder mit Reclaim System sowie viele Neuheiten in der Formtechnologie: Halle 11.0, Stand C 01.
Provisur ist ein führender Hersteller von industriellen Lebensmittelverarbeitungsmaschinen mit Hauptsitz in Chicago, Illinois )USA). Provisur hat ein weltweites Netzwerk aus Vertriebs- und Servicestandorten sowie Innovationszentren aufgebaut. Ganz nach dem Motto „Pushing Boundaries“ gibt es ab jetzt für den Weiler Mixer Grinder Dominator 14 360B, ein leistungsstarkes Zusatzmodul: ein Inline-Reclaim-System. Damit holen Verarbeiter mehr Fleisch aus ihrem Produktionsprozess heraus und steigern Ertrag und Gewinn.

Der Weiler® Mixer Grinder Dominator® 14 steht für herausragende Qualität und Langlebigkeit. Er ist eine ausgezeichnete Investition für Verarbeiter von Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch, alternativen Proteinen, Heimtiernahrung und anderen Rohstoffen. In Kombination mit dem Dominator Max Inline-Reclaim-System ermöglicht er Herstellern maximale Produktionsleistung und ein hochwertiges Endprodukt mit Premium-Textur. Fleisch, das bei der Entfernung des Hartgewebes aussortiert wird, kann mit dem Modul zurückgewonnen werden und geht nicht im Abfall verloren. Das steigert die Ausbeute und erhöht die Rentabilität für Produzenten.
Technologische Innovation für überragende Produktqualität
Der Weiler Mixer Grinder Dominator 14 überzeugt mit leistungsstarken Technologien. Zwei überlappende, gegenläufig arbeitende Paddelsysteme, kombiniert mit einer Förderschnecke zur Entladung, sorgen für eine schonende, schnelle und gleichmäßige Mischung des Produkts. Das Material wird besonders schonend verarbeitet, während eine konstante Vermischung aller Rohstoffe gewährleistet ist. Die innovative Dominator Balanced Flow Technologie ermöglicht präzise, saubere Schnitte ohne Temperaturanstieg, wodurch die Produktqualität erhalten bleibt. Gleichzeitig erfolgt ein optimaler Materialfluss, wodurch der Durchsatz maximiert und Effizienzverluste minimiert werden. Technische Leckagen und Materialverluste im Prozess werden auf ein absolutes Minimum reduziert.
Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die Inline-Fettanalyse. Dieses System misst den exakten Fettgehalt und reguliert bei Bedarf die Mischung, indem es entweder mehr fettarmes oder fetthaltiges Fleisch hinzufügt, um den Zielwert zu erreichen. Verarbeiter haben dadurch eine besonders hohe Kontrolle über den gesamten Produktionsprozess und können Qualitäts- und Fettgehaltsvorgaben zuverlässig einhalten.
Dominator Max™ Inline-Reclaim-System: Maximale Rentabilität und Ausbeute

Mit dem Dominator Max Inline-Reclaim-System können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden, die sonst als Abfall verloren gehen würden. Das System ist direkt auf dem Weiler Mixer Grinder montiert und nutzt dessen Antrieb, sodass keine zusätzlichen Motoren oder sperrigen Antriebe erforderlich sind. Es handelt sich um eine besonders kosteneffiziente Lösung, die die Produktionsleistung maximiert. Bei jedem einzelnen Produktionszyklus wird eine zusätzliche Ausbeute erzielt, was über mehrere Produktionslinien und Schichten hinweg zu erheblichen Einsparungen führt. In vielen Fällen amortisiert sich die Investition bereits nach nur zwei Wochen.
Flexible Systeme und Line-Kompetenz von Provisur
Provisur legt großen Wert darauf, die spezifischen Anforderungen seiner Kunden genau zu analysieren. Während einige Verarbeiter kompakte Maschinen mit hoher Flexibilität für häufige Produktwechsel benötigen, setzen andere auf große Produktionslinien mit konstant hoher Kapazität und maximaler Effizienz. Provisur bietet sowohl vollautomatische Module für Hochleistungslinien für ein Produkt als auch halbautomatische Lösungen für kleinere und flexiblere Linien .
Mit der Linienkompetenz von Provisur können einzelne Maschinen nahtlos in bestehende Produktionslinien integriert werden. Dies ermöglicht eine durchgängige Kommunikation zwischen den Maschinen und reduziert manuelle Eingriffe auf ein Minimum. Ein Beispiel für diese intelligente Systemintegration ist das Provisur Feed the Former (FTF) System. Es handelt sich um ein vollautomatisches Materialtransfersystem, das aus Grindern, Formern und Förderbändern besteht. Anstatt das Rohmaterial manuell zu transportieren, was arbeitsintensiv ist und hygienische Risiken birgt, erfolgt die Zuführung mit FTF vollautomatisch. Die Rohmaterialien werden direkt nach dem Mischen und Wolfen zur Formmaschine transportiert, garantiert ohne manuelle Eingriffe. Mehrere automatische Transferbänder ermöglichen eine gleichbleibend hohe Produktionsleistung und sorgen für überragende Qualität und Konsistenz.
Mit diesen hochentwickelten Technologien bietet Provisur seinen Kunden eine effiziente, wirtschaftliche und hygienische Produktionslösung, die höchste Anforderungen erfüllt. Auf seinem Stand auf der IFFA in Frankfurt wird Provisur Technologies unter anderem Weiler Mixer Grinder mit Reclaim System vorstellen.
Besuchen Sie Provisur auf der IFFA , vom 3. bis 8. Mai 2025 in Frankfurt (D):
Halle 11.0, Stand C 01
Im Profil:
Provisur® Technologies aus Chicago, Illinois, USA, mit zahlreichen Niederlassungen in Europa, ist spezialisiert auf innovative industrielle Lebensmittelverarbeitungsmaschinen sowie integrierte Produktionssysteme für eine breite Palette von Endprodukten. Unter dem Dach des Unternehmens agieren mehrere bekannte und traditionsreiche Marken, die zu den Technologieführern der Branche gehören. Mit seinem Produktportfolio, aufgeteilt in die Bereiche Slicing (Cashin®, Formax®, Hoegger®), Further Processing (Weiler® und Formax®), DMC (Lutetia®) und Separation (AM2C®, Beehive®, Hoegger®), bietet Provisur lebensmittelverarbeitenden Betrieben Lösungen mit höchster Effizienz für Anforderungen jeder Größe. Entwicklung und Tests können nun im Provisur Innovation Center (PIC) in Plailly bei Paris durchgeführt werden, welches Lebensmittelherstellern die Möglichkeit bietet, die gesamte Palette der Provisur Anlagen kennenzulernen. www.provisur.com