ProWein 2005

Schon das vergangene Jahr hatte gezeigt, dass der Markt für Deutschen Spitzenwein boomt, wie die jüngste Mitgliederbefragung für das Jahr 2004 unter Beweis stellte: Im Jahr 2004 betrug das Umsatzvolumen aller VDP-Güter etwa 217 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 8,5 % bedeutet. Der Mengenabsatz war aufgrund der kleinen Ernte des Jahres 2003 im gleichen Zeitraum auf ca. 29 Mio. 0,75 Ltr. Flaschen gesunken. Der durchschnittliche Flaschenpreis konnte auf 7,50 Euro gesteigert werden. Vor allem beim Export in die Vereinigten Staaten und die Niederlande verzeichnen die Prädikatsweingüter hohe Zuwachsraten.*

Dank der engen Zusammenarbeit mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule konnten den Besuchern der ProWein spannende Sonderverkostungen angeboten werden, zu denen sich jeweils 150 Besucher am VDP-Verkostungsstand einfanden. Dort dozierten Sommeliere Claudia Stern und Chocolatier Eberhard Schell über das Thema Wein und Schokolade. Ob der internationalen Erfolge deutscher Spitzenwinzer mit ihren Rotweinen widmete Sommelier Sebastian Georgi dem deutschen Spätburgunder eine eigene Verkostung. Unter dem Motto: „Rar, Edel und nicht nur Süߓ stellte Sommelier Axel Biesler edelsüße Spitzengewächse der Prädikatsweingüter vor. Auch die lockeren Gesprächsrunden am Nachmittag fanden großes Interesse beim Publikum. Fazit: ein gelungener Messeauftritt.

Die VDP-Güter ernten ca. 2 % der deutschen Weinmenge, bewirtschaften 3,5 % der deutschen Rebfläche und erlösen über 8 % des Deutschwein-Umsatzes. Unbestritten ist die Riesling Kompetenz der Prädikatsweingüter: Innerhalb des VDP sind 54 % aller Weinberge mit Riesling bepflanzt. Diese 2.050 ha entsprechen 6,5 % des Welt-Riesling-Anbaus und 10 % der deutschen Rieslingfläche. „Wir Prädikatsweingüter sind sehr zufrieden mit der vorliegenden Bilanz 2004. Unsere Spitzengewächse gewinnen international zunehmend an Marktbedeutung. Das erreichen wir durch bedingungsloses Qualitätsstreben. Dafür bürgt der VDP-Adler auf jeder Flaschenkapsel,“ kommentierte Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident der Prädikatsweingüter die Marktbeobachtungen.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...