Handtmann Upcycling Suchanka Taschen

Recycling: Von der Messe zur Tasche

Handtmann betreibt aktives Upcycling

Die Albert Handtmann Maschinenfabrik engagiert sich bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für Alternativen in der Lebensmittelverarbeitung und entwickelt ressourcenschonende Produktkonzepte. Dazu zählen hybride, vegane und vegetarische Produkte ebenso wie vielfältige Produktalternativen in den Lebensmittelbereichen Fleisch, Molkerei, Back- und Süßwaren, Fisch und Tiernahrung. Mit seinen Maschinenlösungen und Food-Konzepten ist Handtmann logischerweise auf zahlreichen Events und Messen präsent.

Auch die Messekonzepte von Handtmann fokussieren nachhaltige Aspekte, von der Wiederverwendung von Standelementen bis zur Wiederverwertung der Messebanner. Die Messegrafiken sind auf hochwertigem, nicht-brennbarem, dafür aber belastbarem Material gedruckt. Da Themen und Standmaße von Messe zu Messe variieren und für den Standbau nicht wiederverwendet werden können, wird den unzähligen Quadratmetern Stoff in einer alternativen und nachhaltigen Form ein zweites Leben geschenkt.

Projekt „From Show To Shopper“

Im Handtmann-Projekt „From Show To Shopper“ werden die Messebanner in einem Upcycling- Verfahren des darauf spezialisierten Unternehmens Reciclage zu Einkaufstaschen verwertet. Die Manufaktur fertigt am Firmensitz in Alzenau ihre Produkte in Handarbeit. „Unsere Mission ist es, einzigartige Unikate aus recycelten Materialien zu schaffen und damit einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu erzielen,“ erläutert Julian Dürr von Reciclage und ergänzt: „Außerdem geben wir Menschen mit Fluchthintergrund die Chance, neue Ausbildungsberufe zu erlernen und Berufe auszuüben. Beim Nähen der Upcycling-Unikate unterstützen wir zudem Menschen mit Behinderung dabei, gleichberechtigt am Leben und der Gesellschaft teilzunehmen“.

Verbesserung der Co2-Bilanz im Messegeschäft

Upcycling ist nicht die eine Lösung für eine nachhaltige Unternehmenskultur. Upcycling ist einer von vielen Bausteinen, sich als Unternehmen ökologischer aufzustellen. Handtmann ist diesen Schritt gegangen, um die Co2-Bilanz seiner Messe- und Werbeauftritte weiter zu verbessern. Harald Suchanka (Bild o. li.), CEO bei Handtmann F&P, ist überzeugt: „Jede Handtmann-Shoppertasche erzählt eine ganz besondere, individuelle Geschichte. Indem wir sie an unsere Mitarbeiter weitergeben, schenken wir auch immer ein Stückchen Identifikation mit dem eigenen Unternehmen mit.“

Das Biberacher Familienunternehmen hat Nachhaltigkeit in seinem Wertekanon festgeschrieben und orientiert sich in seinem Tun an diesem Grundsatz. So ist der Unternehmensbereich Füll- und Portioniersysteme (F&P) langjähriges Mitglied der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative „Blue Competence“. Er verpflichtet sich damit zur Einhaltung der Nachhaltigkeitsleitsätze des europäischen Maschinen‐ und Anlagenbaus. Dementsprechend ist die Systemplattform des Kernprodukts von Handtmann gemäß den neuesten Energieeffizienzkriterien des TÜV-Süd-EME-Standard ausgelegt und zertifiziert.

Meist gelesene Artikel

News
1. BFS Landshut re-zertifiziert
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband
News
Wie sicher essen wir Deutschen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung

Die Müller Gruppe legt mit Reorganisation, gesicherter Investitionsfinanzierung und innovativen Vertragsmodellen den Grundstein für ihre zukunftssichere Position....

1. BFS Landshut re-zertifiziert

Die 1. Bayerische Fleischerschule aus Landshut glänzt wiederholt in puncto Qualität und erhielt im Bildungsaudit erneut Bestnoten....

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutsche Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...