Spezielle Schulungen der Oltmer Food Academy
Der Fachkräftemangel macht der Fleisch- und Wurstbranche immer mehr zu schaffen. Vor diesem Hintergrund bietet die Oltmer Food Academy zukünftig Unternehmen eine Möglichkeit, neuem Personal wichtiges Rüstzeug zu vermitteln: mit auf spezielle Produktgruppen zugeschnittenen Prozesstrainings.
So können Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren entsprechende komprimierte Schulungen für ihr Personal buchen, die zu ihrem jeweiligen Produktspektrum passen. Die Schulungsinhalte reichen u. a. von der Vorstellung und Auswahl geeigneter Rohstoffe über die Funktionalitäten und sinnvollen Dosierungen von Zutaten bis hin zu den Prozessschritten und -parametern in der Produktion sowie für die Lebensmittelsicherheit relevanten Aspekten.
Fokus auf Praxiswissen
Besonderes Augenmerk liegt auf der gemeinsamen Herstellung von Produkten und der Vermittlung von einschlägigen Industrie- und Handwerkserfahrungen des Trainerteams der Oltmer Food Academy. Konzipiert sind die Schulungen für Teilnehmer, die für ihre Arbeit im Unternehmen weiteres praktisches Wissen rund um die dort produzierten Produkte benötigen.
Die Oltmer Food Academy ist der auf Schulungsangebote spezialisierte Fachbereich der Oltmer Food Consulting GmbH (OFC) in Edewecht, Niedersachsen. Die Prozessschulungen können ab 2026 im neuen Unternehmensstandort mit signifikant ausgebautem Produktionsbereich auf industriellem Standard oder auf Anfrage auch direkt im jeweiligen Kundenunternehmen durchgeführt werden. Schon länger im Programm des Schulungsanbieters sind praxisorientierte, modular aufgebaute Sensorikschulungen zum Aufbau sowie zum laufenden Training von Sensorikpanels.
Mehr Informationen zu den auf spezielle Produktgruppen zugeschnittenen Prozesstrainings sind erhältlich bei der Oltmer Food Consulting GmbH, Tel. +49-(0)4405-988384, info@oltmer-food-consulting.de, www.oltmer-food-academy.de, www.oltmer-food-consulting.de.