Schwarzwälder Schinken g.g.A. auf Wachstumskurs

Donaueschingen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 8,3 Mio. Schwarzwälder Schinken abgesetzt. „Die Marke Schwarzwälder Schinken ist nach wie vor unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Rohschinken Deutschlands", kommentiert Vorstandsmitglied Elisabeth Adler-Gößmann dieses Ergebnis. Der Europäische Herkunftsschutz g.g.A. für die Spezialität Schwarzwälder Schinken sei eine weitere Erfolgsformel, die Kontinuität und Wachstum sicherstelle. Dass auch die außereuropäischen Märkte zunehmend Schwarzwälder Schinken nachfragen, zeigen die Exportzahlen, die ein Plus von 4 % aufweisen.
Der wichtigste inländische Vertriebspartner für die EU-geschützte regionale Spezialität bleibt mit weitem Abstand der Einzelhandel: Im vergangenen Jahr wurden 85 % der Produktion über den klassischen Lebensmittelhandel und den Discount abgesetzt, 12 % über den Fachhandel und 3 % über die Gastronomie. Der Bedientheke im Handel kommt nach wie vor große Bedeutung zu. Im Trend liegen auch die SB-Packungen, die mit steigender Anzahl von Single-Haushalten einen deutlichen Schub verzeichneten.
In der Diskussion über die Herkunft des Rohstoffs bezieht der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller unmissverständlich Position: „Die Hersteller von Schwarzwälder Schinken als europäische Spezialität verarbeiten ausschließlich allerbeste Rohstoffe. Aus Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur werden ausschließlich Schweinehinterschinken aus artgerechter Nutztierhaltung und zertifizierten Betrieben verarbeitet. Diese stammen zu gut 80 % aus Deutschland, zu 20 % aus angrenzenden EU-Ländern." www.schwarzwaelder-schinken-verband.de

mth/ Redaktion fleischnet.de

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...