Danach nutzen 44,29 % der über 1.000 befragten Sekretärinnen www.hotel.de als bevorzugte Hilfe bei Hotelreservierungen. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgen hrs.de mit 40,98 %, das örtliche Reisebüro mit 11,61 %, hotelguide.de mit 2,34 % und ehotel.de mit weniger als einem Prozent Anteil.
Das Ergebnis zeigt die starke Marktstellung, die die Online-Plattformen hotel.de & Co. in puncto Hotelrecherche und -information bereits erreicht haben. Die Branchenaussichten für internetbasierte Hotelreservierungsdienste sind demnach sehr gut. Es ist anzunehmen, dass der Online-Buchungsanteil von Hotelzimmern in 2004 deutschlandweit von bisher ca. 6 % auf ca. 8-9 % anwachsen wird (vgl. VDR-Geschäftsreiseanalyse 2003). Auch europaweit weist das Wachstumspotenzial ein ähnliches Niveau auf (vgl. Fallstudie "Global Hotel Distribution Survey 2004" von KPMG).