Snack Star

Snack Star® Azubi-Wettbewerb

Nachwuchsförderung mit neuer Dimension: Der Homann Snack Star – Wettbewerb geht 2022 neue Wege und mit drei Branchen – Fleischer, Bäcker, Gastronomie – in die nächste Dekade. Der neue Einsendeschluss ist der 08. Juli 2022.

Seit über zehn Jahren motiviert der Homann Snack Star – Wettbewerb junge Metzger- und Bäckerei-Nachwuchskräfte, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um sich damit im Betrieb, in der Berufsschule, aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis profilieren zu können. Ziel der Challenge ist und bleibt es, die besten Snack-Ideen mit passendem Namen und leckeren Zutaten zu entwickeln, sich eine Snack-Präsentation und Mitnahmeverpackung zu überlegen und eine passende Kalkulation vorzunehmen, die am Ende auch noch einen Gewinn sicherstellt. Einsendeschluss ist der 26. Juni 2022.

Branchen-Battle

Für die Umsetzung der Snack-Ideen stehen kontinuierlich modernisiertes Schulungsmaterial – auch digital – sowie ein kostenloser Homann Snack Saucen-Warenkorb zur Verfügung. Das Ergebnis der ersten Dekade kann sich mehr als sehen lassen: Rund 1.000 Teilnehmer, 835 Snack-Ideen und 110 beteiligte Berufsfachschulen. 74 Sieger*innen, die sich über das Profi-Jury- und Online-Voting-Urteil für das Finale qualifizieren mussten, erhielten als Dank für ihre Einsendungen wertvolle Sachpreise, Urkunden und Pokale.

Neben den Junioren aus Metzgerei und Bäckerei können 2022 erstmals Gastronomie-Youngster teilnehmen. Über Qualifikations- und Hauptrunde kommt es so zu einem nie dagewesenen Battle der besten Nachwuchskräfte dieser drei Branchen. Der Homann Snack Star® wird so zu einem der größten und umfassendsten Nachwuchsförderungs-Wettbewerbe der Foodservice-Branche. Angesprochen wird ein Potenzial von rund 65.000 Auszubildenden aus Handwerk und Gastronomie. Die etablierten Bewerbungskriterien bleiben gleich: Idee und Name der Snack-Idee, Zutaten und Zubereitung, Präsentation und Mitnahmeverpackung sowie Kalkulation stellen die Herausforderung für jeden Teilnehmer*in dar.

Drei Runden, drei Paten

Snack StarDie Qualifikationsrunde startet im März 2022 bundesweit branchenübergreifend. Gesucht werden die jeweils drei besten Snack-Ideen, die sich damit für die Hauptrunde qualifizieren. Ermittelt werden diese durch eine Profi-Jury. In der Hauptrunde können sich die jeweils drei besten Teams mit ihren Snack-Ideen der Online-Community stellen. Diese stimmt dann für den besten Snack je Branche ab, dem der Einzug ins große Snack Star®-Finale der Metzger-Bäcker-Gastronomie-Azubis winkt. Im Finale werden live der Snack Star® des Jahres und die führende Azubi-Branche ermittelt. Tolle Sachpreise, Pokale und Urkunden sind für alle Finalisten selbstverständlich.

Das Schulungsmaterial unterstützen drei hochkarätige Profi-Partner die Branchen-Youngster als „Paten“. Begeistert zugesagt haben: Fleisch- sowie Wurst und Schinken-Sommeliere Catharina Politz, Jung-Unternehmerin und Bäckerei-Profi Caroline Bosselmann und Gastronomie Guerilla Chef Simon Kolar. Alle sind heiß darauf, zu zeigen, dass ihre Branche die beste Adresse für den Snack Star® des Jahres ist. Sie stehen – jeder auf seine eigene Weise – den Branchen-Youngstern aus purer Überzeugung für Feedbacks, Tipps und Anregungen zur Verfügung und sorgen dafür, dass der Nachwuchswettbewerb sensationelle Snack-Ideen hervorbringt, die den oftmals verkrusteten Alltag in die nächste Dimension trägt.
www.homann-snackstar.de

Nachwuchsförderung begleiten! Die Initiatoren suchen auch für 2023 noch interessierte Sponsoren aus unterschiedlichen Branchen, die sich an dieser einzigartigen Nachwuchsförderung als Gold-, Silber- oder Bronze-Partner beteiligen möchten.
Mehr Infos gibt es auf Anfrage per Mail an snackstar@markenpartner.com.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...