Studie ermittelt großen Handlungsbedarf

72% der Führungskräfte halten Kommunikation für sehr wichtig für den erfolgreichen Wandel ihres Unternehmens. 84% erhoffen sich von der “Change Communication” langfristige Effekte für die
Unternehmensstrategie. Und 74% sehen Kommunikation als Bindeglied zwischen Strategie und Maßnahmen. Das sind drei wesentliche Ergebnisse der Studie.
“Viele Transformationen von Unternehmen scheitern an der Kommunikation”, berichtet Dr. Michael Gross, Geschäftsführer der Peakom. Einer der Gründe: In den verschiedenen Phasen des Wandels besitzt Kommunikation eine unterschiedliche Bedeutung. Während sie bei der Umsetzung des Wandels Priorität hat, spielt sie bei der Analyse vor der Transformation nur eine untergeordnete Rolle. Gross:
“Durch die fehlende Integration in Analyse und Planung werden die Potenziale der Kommunikation nicht mobilisiert.”
Abgesehen von den M&A-Transaktionen wird die Kommunikation bei der Mehrzahl der Wandlungsprozesse von Unternehmen kaum genutzt. Die Herausforderung ist für Gross klar: “Beim Zusammenführen von Unternehmen ist die Kommunikation nahe liegend. Bei ‘normalen’
Veränderungen ist sie aber wichtiger, da der Motor hinter dem Wandel nicht so offensichtlich ist, aber für die Mitarbeiter genauso deutlich werden muss.”
Obwohl jede Transformation den Geschäftserfolg erhöhen soll, zielt die “Change Communication” bisher stärker auf das Unternehmen als auf den Markt und die Kunden. Die klassische Marktkommunikation ist bei
der “Change Communication” daher sekundär. Künftig wird sich “Change Communication” stärker an die Kunden richten, die vom Unternehmenswandel profitieren sollen – so die Meinung der Befragten.
Alle Ergebnisse der Studie unter: www.peakom.com

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....