Parmaschinken SB Packung Bilanz 2021

Trend: Parmaschinken in der SB-Packung

Produzenten profitieren von starker Nachfrage in Europa

Die Hersteller von Parmaschinken haben im Wirtschaftsjahr 2021 knapp über acht Millionen Parmaschinken produziert. 73,2 Prozent davon wurden als Stückware verkauft, 26,8 Prozent als geschnittene Ware in der SB-Packung. Damit hat sich der Anteil der SB-Ware, gemessen an der Gesamtproduktion, deutlich erhöht. Insgesamt gingen nach Angaben der Parma-Produzenten über 102,5 Millionen Packungen mit Parmaschinken in den Verkauf.

Italienische Verbraucher halten Absatz von Parmaschinken auf Kurs

Die Italiener griffen 2021 erneut deutlich häufiger nach Parmaschinken im SB-Regal. Mit 30,6 Millionen verkauften Packungen lag der Absatz im Binnenmarkt um 11,8 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Export: Europa wichtigster Markt für SB-Ware

Der weltweite Export an vorgeschnittenem Parmaschinken lag im vergangenen Jahr bei 71,9 Millionen Packungen, was einem Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei weitem wichtigster Markt für SB-Parmaschinken ist Europa. 91,3 Millionen Packungen und damit 89 Prozent des Absatzes an vorgeschnittenem und verpacktem Parmaschinken wurden in den Ländern dieses Kontinents erzielt, Italien eingeschlossen.

Als wichtigste Handelspartner für die geschnittene SB-Ware erwiesen sich dabei die Länder der Europäischen Union. Sie alleine importierten 58,5 Prozent des gesamten Exports. An ihrer Spitze steht Deutschland, das 2021 über 13 Millionen Packungen und damit 7,5 Prozent mehr aufnahm als im Jahr zuvor.

Positive Bilanz in den außereuropäischen Märkten

Die außereuropäischen Märkte verzeichneten durchweg eine positive Bilanz, insbesondere in Japan und den USA, dem führenden Markt außerhalb Europas im Segment der SB-Ware. Mehr als 6,7 Millionen Packungen kauften die US-Amerikaner im vergangenen Jahr und erhöhten damit den Absatz um 11,5 Prozent.

Meist gelesene Artikel

News
Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur
News
Schwarzwälder Schinken goes Wacken
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

QS Studie Lebensmittelsicherheit

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutscher Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...
Vion Food Group Bilanz 2024

Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur

Vion Food Group: 2024 im Zeichen des Umbaus, 2025 will der Konzern mit starken Ergebnisse zurück in die Erfolgsspur....

Schwarzwälder Schinken goes Wacken

Wenn Heavy Metal auf Schwarzwälder Schinken trifft: Schinkenscheiben und -stücke, Würfel und „Wacken-Wecken“ für Musiker und Fans....