Frankfurt/ Main. Mit dem Ende September neu gegründeten Verband der Internationalen Caterer in Deutschland (VIC) ist die Branche auf nationaler und europäischer Ebene erstmals über ein eigenes Organ vertreten. Die Mitgliedsunternehmen des VIC zählen mit rund 20.000 Beschäftigten, einem Umsatzvolumen von 1,8 Mrd. DM und damit einem Marktanteil von 50 Prozent der Top 30 zu den größten Umsatzträgern des Business.
Auf europäischer Ebene setzt sich der VIC über die Mitgliedschaft in der Fédération Européenne de la Restauration Collective (FERCO) für die Belange der Branche ein. Mit Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien und Irland sind aktuell acht nationale Catering-Verbände in der FERCO organisiert. Der deutsche VIC wird, zusammen mit Luxemburg, ab 2001 als vollwertiges Mitglied in die europäische Interessenvertretung aufgenommen.
Mitgliedsunternehmen des Verbandes sind die apetito catering GmbH (Rheine), ARAMARK GmbH und ARAMARK Restaurations GmbH (Neu-Isenburg), CCS Clinic Catering Service GmbH (Düsseldorf), EUREST Deutschland GmbH (Eschborn), Select Service Partner Restauration GmbH (Eschborn) und Sodexho Catering & Services GmbH (Wiesbaden).
Dem Vorstand des VIC gehören neben dem Verbandsvorsitzenden Udo Luerssen(ARAMARK) der stellvertretende Vorsitzende Dr. Erwin Welte (apetito catering), Dr. Horst de Haan (Sodexho) und Dr. Hans-Georg Rummler (Compass Group Deutschland GmbH (EUREST, CCS, SSP an. Der Verbandsvorsitz wird alle zwei Jahre neu gewählt.