Das umfangreiche Weiterbildungsangebot setzt sich aus den Klassikern und aktuellen Themen zusammen. Immer gefragt sind Seminare zu Fisch, Wild, Krautern und der vegetarischen Küche, die durch aktuelle Themen wie Sushi, Fingerfood, Espumas, Kochen mit dem Wok und Trends in den U.S.A. ergänzt werden. Wildkräuter, Wein & Käse, Früchte- und Gemüseschnitzen sowie Eisdesign runden die Angebotspalette ab. Einen breiten Raum nehmen die vielfältigen Pätisseriekurse, das Modellieren mit Zucker, Schokolade, Margarine und die Dessert-Seminare ein.
Ausgeweitet wurden die Angebote aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Technik. Hier bietet der Verband vier Themen an: Management der Küchenabteilung, EDV (Excel, Word, Internet), Wirtschaftliche Dienstplangestaltung, Mehr Gewinn durch Rezepturen & Anwendung der Speisendiagnose. Neu ist der zweitägige Ausbilder-Workshop mit den Referenten Holger Wegmann und Peter Gemüth.
Der vielgefragte Vorbereitungslehrgang zum Küchenmeister ist nach mehrjähriger Pause wieder in das Fortbildungsangebot zurückgekehrt. Voraussichtlich im Herbst 2003 wird der Lehrgang in Kooperation mit der IHK Frankfurt wieder angeboten werden.
Die Referentenliste setzt sich aus renommierten Spezialisten ihres Faches zusammen, darunter Heiko Antoniewicz, Markus Haxter, Jean-Marie Dumaine, Ralf Hiener, Thomas Tremml, Andreas Stöter, Wolfgang Stein und Bernd Brunkhardt. Robert Oppeneder, Urs Regli, Hannes Lubinger und Joachim Habgier betreuen die Patisserie-Seminare. Die Managementthemen in der Küche übernimmt Uwe Ladwig. Fu Lung Ho führt in die chinesische Küche und Kiyoshi Hayamizu in die Sushi-Zubereitung ein.
Bei der beruflichen Weiterbildung mit Zertifikat haben interessierte Köchinnen und Köche die Wahl unter mehreren Lehr- und Vorbereitungslehrgängen zum “Diätetisch geschulter Koch DGE”.
Als fachliche Ergänzung enthält der VKD-Seminarplan die Lehrgänge anderer Bildungsträger u.a. UGB-Deutschland, BZG Stuttgart, Jacob-Selzer-Schule Bad Kreuznach, GfMSangerhausen, DAA Duisburg und das Grone-Bildungszentrum.
