FrimoBil

Vorbildlich nachhaltig

In Sachen Nachhaltigkeit gelten für Georg Wiesneth von FriMobil Franchise klare Ideale. Im Interview schildert er Philosophie und Umsetzung:

Welche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit setzen Sie in Ihrem Unternehmen konkret um?

Als Innovations-Metzgerei ist der Bereich Nachhaltigkeit ein bei uns großes. täglich gelebtes Thema, bereits weit bevor es zu öffentlichem Mainstream wurde. Die Philosophie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wirkt sich in alle unsere Unternehmensbereiche aus. Seit Unternehmensbeginn vor 25 Jahren liegt uns Nachhaltigkeit am Herzen, was unsere Kunden noch intensiver honorieren – besonders seit diese zu „der“ gesellschaftlichen Mode wurde.

Frimobil 2Auf Unternehmensebene etwa investierten wir in eine der Unternehmensgröße entsprechend großzügig dimensionierte Photovoltaikanlage und stellten sukzessive auf E-Mobilität um, was uns im Bereich Catering & Events bereits bestens gelang. So können wir unseren Energiebedarf teilweise selbst decken und tanken z.B. unsere E-Fahrzeuge (Tesla) mit selbst produzierter Sonnenenergie. Auch die Kühlräume können zu einem Großteil hiermit versorgt werden. Weiter achten wir auf den ausschließlichen Einsatz biologisch abbaubarer Reinigungs- und Desinfektionsprodukte, selbst unsere IT und der Online-Shop läuft auf grünen Servern.

In der Produktebene ist Nachhaltigkeit das aus Kundensicht zentrale Thema. Daher achten wir penibel auf nachhaltige Tierzucht: Konkret bedeutet das genügend Platz für die Tiere, eine ethisch vertretbare Tieraufzucht in Freilandhaltung, gesundes Futter aus regionalem Anbau, kurze Transportwege von Lebendtier (z.B. in nahegelegene Schlachtereien) oder Fleischprodukte (CO2-Fußabdruck), etc. Auch bieten wir unseren Kunden zunehmend Produkte ohne Fleisch (vegetarisch und vegan) oder mit reduziertem Fleischanteil an. Hiermit bedienen wir, ganz des Gesellschaftstrends entsprechend, exakt den Markt der gesunden Ernährung und Lebensweise. Somit ist Nachhaltigkeit bei und weit mehr als nur eine Marketing-Phrase.

Wie groß ist in etwa Ihr Energiebedarf pro Jahr?

Auch wenn wir bereits sehr viel in Photovoltaik investierten, benötigen wir noch zusätzliche Energie. Insbesondere eine optimale Kühlkette mit Vorbildcharakter ist uns besonders wichtig. Das dabei anspruchsvolle, räumlich flexible Umfeld stellt nicht zuletzt energetisch sehr hohe Herausforderungen an uns. Aber in Sachen Qualität und bestmögliche Hygienestandards machen wir nun mal keine Kompromisse. Daher ist FriMobil froh über die Zusammenarbeit mit der Johannes Schütze AG (www.johannesschuetze.com). Unser zusätzlich noch benötigter Strombedarf liegt bei rund 35 Megawatt/Jahr…

Das ganze Interview gibt es in der aktuellen Ausgabe von FH Fleischer-Handwerk hier:
https://www.fleischnet.de/wp-content/uploads/epaper/1000007961/FH_01_2021/page_16.html

Das innovative Konzept FriMobil Franchise!
Wir sind eine nun seit 25 Jahren erfolgreich am Markt etablierte moderne Metzgerei im Zeitgeist immer anspruchsvoller werdenden Konsumenten. Unsere Leidenschaft ist es, unsere Kunden Woche für Woche aufs Neue zu begeistern. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen FriMobil, FriMobil Franchise, Online-Shop, Catering & Events, Produktion & Veredelung, Marketing und Vermietung von Kühllösungen und Eventbedarf.

Frimobil LogoFriMobil Franchise ist das erfolgreich am Markt etablierte Konzept einer mobilen Metzgerei mit weit über das Kernangebot herkömmlicher Metzgereien hinausgehendem Waren- und Dienstleistungsangebot: von Heißer Theke bis Backwaren, Molkereiprodukte oder Eiern, von immer wieder neuen, begeisterungsfähigen Innovationsprodukten wie unser prämiertes Fleischwurst-Mango-Curry bis hin zu selbstgebackenen Kuchen. So gelingt es mit unserem speziell entwickelten Franchise-Konzept, nicht nur optimal Tradition und Moderne zu verbinden, sondern auch unsere Kunden mit unserer einzigartigen Dienstleistungsstrategie zu verwöhnen, was hervorragend am Markt angenommen wird.

Frimobil SauMit FriMobil Franchise haben Sie in punkto räumlicher Flexibilität weit die Nase vor Ihren Mitbewerbern, denn Sie besuchen Ihre Kunden direkt an der Haustüre oder nahegelegenen Verkaufspunkten. So wird das Einkaufen für Ihre Kunden zum Event! Durch das stark auf Kundenkomfort ausgerichtete FriMobil Franchise werden Sie nicht nur in kurzer Zeit einen wertvollen Kundenstamm aufbauen, sondern auch neugierige Neukunden anziehen! Hier steckt Strategie und Konzept dahinter! Seien Sie mit uns innovativ! Steigen auch Sie noch heute in die FriMobil-Franchise-Familie mit Erfolgsformel ein und starten Ihren Weg in die persönliche Freiheit und berufliche Unabhängigkeit!

Meist gelesene Artikel

News
Pokale und Medaillen
News
Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen
News
80 Kilo Gourmet-Rindfleisch
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup

Das könnte Sie auch interessieren:

Pokale und Medaillen

An den SÜFFA-Wettbewerben nahmen erneut viele Metzgereien teil. Auch der Branchennachwuchs bewies im Berufsschulwettbewerb sein Können und sorgte mit kreativ...

Sieg beim SÜFFA Team Cup

Den erstmals auf der SÜFFA ausgetragenen „Siebenkampf des Fleischerhandwerks” entschied das Duo „Meatgrinder“ – Stefan Bless und Timo Scheytt –...
Weber Italia Spatenstich

Spatenstich: Weber baut in Italien

Bauvorhaben für Weber Food Technology Italia feierlich eingeläutet, neue Weber-Tochtergesellschaft in Südtirol startet 2025....
Charoluxe Taste France

80 Kilo Gourmet-Rindfleisch

Taste France: Charoluxe bot den Besuchern des Gourmet Festivals in Düsseldorf ein besonderes französisches Geschmackserlebnis....
Multivac TVI 20

Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen

Temperieren, frosten, pressen, portionieren, automatisieren: Die Multivac-Tochter TVI feiert 20-jähriges Jubiläum....

SÜFFA 2024: Starkes Handwerk

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA als Erfolg....