FrimoBil

Vorbildlich nachhaltig

In Sachen Nachhaltigkeit gelten für Georg Wiesneth von FriMobil Franchise klare Ideale. Im Interview schildert er Philosophie und Umsetzung:

Welche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit setzen Sie in Ihrem Unternehmen konkret um?

Als Innovations-Metzgerei ist der Bereich Nachhaltigkeit ein bei uns großes. täglich gelebtes Thema, bereits weit bevor es zu öffentlichem Mainstream wurde. Die Philosophie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wirkt sich in alle unsere Unternehmensbereiche aus. Seit Unternehmensbeginn vor 25 Jahren liegt uns Nachhaltigkeit am Herzen, was unsere Kunden noch intensiver honorieren – besonders seit diese zu „der“ gesellschaftlichen Mode wurde.

Frimobil 2Auf Unternehmensebene etwa investierten wir in eine der Unternehmensgröße entsprechend großzügig dimensionierte Photovoltaikanlage und stellten sukzessive auf E-Mobilität um, was uns im Bereich Catering & Events bereits bestens gelang. So können wir unseren Energiebedarf teilweise selbst decken und tanken z.B. unsere E-Fahrzeuge (Tesla) mit selbst produzierter Sonnenenergie. Auch die Kühlräume können zu einem Großteil hiermit versorgt werden. Weiter achten wir auf den ausschließlichen Einsatz biologisch abbaubarer Reinigungs- und Desinfektionsprodukte, selbst unsere IT und der Online-Shop läuft auf grünen Servern.

In der Produktebene ist Nachhaltigkeit das aus Kundensicht zentrale Thema. Daher achten wir penibel auf nachhaltige Tierzucht: Konkret bedeutet das genügend Platz für die Tiere, eine ethisch vertretbare Tieraufzucht in Freilandhaltung, gesundes Futter aus regionalem Anbau, kurze Transportwege von Lebendtier (z.B. in nahegelegene Schlachtereien) oder Fleischprodukte (CO2-Fußabdruck), etc. Auch bieten wir unseren Kunden zunehmend Produkte ohne Fleisch (vegetarisch und vegan) oder mit reduziertem Fleischanteil an. Hiermit bedienen wir, ganz des Gesellschaftstrends entsprechend, exakt den Markt der gesunden Ernährung und Lebensweise. Somit ist Nachhaltigkeit bei und weit mehr als nur eine Marketing-Phrase.

Wie groß ist in etwa Ihr Energiebedarf pro Jahr?

Auch wenn wir bereits sehr viel in Photovoltaik investierten, benötigen wir noch zusätzliche Energie. Insbesondere eine optimale Kühlkette mit Vorbildcharakter ist uns besonders wichtig. Das dabei anspruchsvolle, räumlich flexible Umfeld stellt nicht zuletzt energetisch sehr hohe Herausforderungen an uns. Aber in Sachen Qualität und bestmögliche Hygienestandards machen wir nun mal keine Kompromisse. Daher ist FriMobil froh über die Zusammenarbeit mit der Johannes Schütze AG (www.johannesschuetze.com). Unser zusätzlich noch benötigter Strombedarf liegt bei rund 35 Megawatt/Jahr…

Das ganze Interview gibt es in der aktuellen Ausgabe von FH Fleischer-Handwerk hier:
https://www.fleischnet.de/wp-content/uploads/epaper/1000007961/FH_01_2021/page_16.html

Das innovative Konzept FriMobil Franchise!
Wir sind eine nun seit 25 Jahren erfolgreich am Markt etablierte moderne Metzgerei im Zeitgeist immer anspruchsvoller werdenden Konsumenten. Unsere Leidenschaft ist es, unsere Kunden Woche für Woche aufs Neue zu begeistern. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen FriMobil, FriMobil Franchise, Online-Shop, Catering & Events, Produktion & Veredelung, Marketing und Vermietung von Kühllösungen und Eventbedarf.

Frimobil LogoFriMobil Franchise ist das erfolgreich am Markt etablierte Konzept einer mobilen Metzgerei mit weit über das Kernangebot herkömmlicher Metzgereien hinausgehendem Waren- und Dienstleistungsangebot: von Heißer Theke bis Backwaren, Molkereiprodukte oder Eiern, von immer wieder neuen, begeisterungsfähigen Innovationsprodukten wie unser prämiertes Fleischwurst-Mango-Curry bis hin zu selbstgebackenen Kuchen. So gelingt es mit unserem speziell entwickelten Franchise-Konzept, nicht nur optimal Tradition und Moderne zu verbinden, sondern auch unsere Kunden mit unserer einzigartigen Dienstleistungsstrategie zu verwöhnen, was hervorragend am Markt angenommen wird.

Frimobil SauMit FriMobil Franchise haben Sie in punkto räumlicher Flexibilität weit die Nase vor Ihren Mitbewerbern, denn Sie besuchen Ihre Kunden direkt an der Haustüre oder nahegelegenen Verkaufspunkten. So wird das Einkaufen für Ihre Kunden zum Event! Durch das stark auf Kundenkomfort ausgerichtete FriMobil Franchise werden Sie nicht nur in kurzer Zeit einen wertvollen Kundenstamm aufbauen, sondern auch neugierige Neukunden anziehen! Hier steckt Strategie und Konzept dahinter! Seien Sie mit uns innovativ! Steigen auch Sie noch heute in die FriMobil-Franchise-Familie mit Erfolgsformel ein und starten Ihren Weg in die persönliche Freiheit und berufliche Unabhängigkeit!

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....