Wagyu

Wagyu-Tasting-Session

Das Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC) veranstaltet noch bis Ende Februar in Restaurants und dem LEH in ganz Europa eine Verkostungskampagne für Wagyu. Sie findet im Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien, Belgien, Deutschland und den Niederlanden statt. Wagyu ist mit seiner intensiven intramuskulären Marmorierung weltweit als erstklassiges Rindfleisch bekannt. Durch die selektive Züchtung und ursprünglichen japanische Methoden hat das Fleisch sein Aroma und seinen typischen Geschmack entwickelt.

Die Qualität von Wagyu-Rindfleisch zeigt sich auch darin, dass ein besonderes Augenmerk auf Lebensmittelsicherheit gelegt wird. In Japan kann jedes Stück Wagyu-Rind durch ein zertifiziertes System einzeln zurückverfolgt werden. Informationen über die Ausfuhr von zertifiziertem Wagyu sind über QR- Codes in 15 Sprachen leicht verfügbar und bieten den Verbrauchern von Wagyu garantierte Qualität und Sicherheit. Eine Liste mit den an der Kampagne teilnehmenden Restaurants gibt es hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13djK_t5v25XVId-GWKEyIHF00-bLe95kCA86MugrOus/edit#gid=0

Küchenchef Yoji Tokuyoshi

WagyuZum Auftakt der Kampagne fand am 9. Februar 2022 eine Online- Veranstaltung mit dem berühmten Küchenchef Yoji Tokuyoshi statt. Dabei erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, alles über diese hochwertige und köstliche japanische Delikatesse erfahren. Der Küchenchef streamte aus der Küche seines Restaurants Bentoteca Milano in Mailand live. Im Anschluss an die Kochvorführung erfuhren die Teilnehmer in einer Fragerunde mehr zum Thema und regten andere zum Mitmachen an.

Infos via QR-Code

Das in dieser Kampagne angebotene Wagyu-Rindfleisch wurde in Übereinstimmung mit einer speziellen Qualitätskontrollmethode für japanisches Wagyu geschaffen. Diese Kampagne soll die Bekanntheit des Fleisches sowie das durch einen QR-Code rückverfolgbare „Wagyu Traceability System“ steigern Mit dem Code können Verbraucher auf eine Fülle von Informationen zugreifen, die von der Zertifizierungsorganisation bereitgestellt werden, z. B. auf die Bewertung der Fleischqualität, den jeweiligen Stammbaum, den Aufzuchtort, die Bezeichnung der Rasse, das Datum der Verarbeitung und die Klasse der Fleischqualität.

Im Profil: Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC). JLEC ist eine Organisation, die aus mehreren lokalen Gemeindevertretern besteht und Informationen über die japanische Viehzucht und die Fleisch- und Eierproduktionsindustrie vermittelt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität von japanischem Wagyu-Rindfleisch Menschen weltweit näherzubringen. Es hofft, dass durch diese Kampagne die Anziehungskraft dieses Rindfleischs weiter steigt und noch viele Verbraucher und Kunden die hohe Qualität davon erkennen und schätzen.

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