Fleischerhandwerk Zwischenbilanz 2019 DFV

Weniger Personal, mehr Umsatz

Die Umsätze im deutschen Fleischerhandwerk haben sich im Frühjahr und Sommer des Jahres 2019 positiv entwickelt.

Das Statistische Bundesamt weist für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Auch das dritte Quartal ist für die handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte nach bisherigen Erkenntnissen erfreulich gut verlaufen.

Die Ertragssituation wurde nach Angaben des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) durch den starken Anstieg der Preise für Schlachtschweine und Schweinefleisch, dem wichtigsten Rohstoff der Branche, belastet. Das verringerte Marktangebot und der starke Importbedarf Chinas aufgrund der dort grassierenden Afrikanischen Schweinepest hätten in Deutschland für einen drastischen Anstieg der Notierungen gesorgt. Die zeitverzögerte und oft nur allmähliche Anpassung der Verkaufspreise in den Handwerksbetrieben habe so zeitweilig deren Ertragslage eingeengt.

Dramatischer Mangel an qualifizierten Mitarbeitern

Die in Summe dennoch zufriedenstellenden Ergebnisse hätten die Betriebe trotz eines gegenüber 2018 um 2,1 Prozent verringerten Personalbestandes erzielt. Denn größter Hemmschuh des seit Jahren anhaltenden Wachstums im Fleischerhandwerk sei erneut der dramatische Mangel an qualifizierten Mitarbeitern gewesen. In Einzelfällen hätte dies bei den Handwerksfleischern zur Ablehnung von Aufträgen bei Partyservice und Catering, zur Reduzierung von Öffnungszeiten oder zur Schließung von Filialen geführt.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...