Die gelernte Fleischerin und Köchin Laura Reckmann aus der Fleischerei Detert in Stemwede-Dielingen (Landkreis Minden-Lübbecke) holte bei den WorldSkills 2024 in Lyon – der Weltmeisterschaft der Berufe – in der Präsentationsdisziplin eine Silbermedaille. Der Gewinn ist nicht nur ein Erfolg für die junge Nachwuchskraft selbst und das deutsche Fleischerhandwerk an sich, sondern auch für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks des Deutschen Fleischer-Verbandes. An der viertägigen Berufe-WM, die alle zwei Jahre stattfindet, nahmen 1.400 Fachkräfte aus 70 Ländern teil, bei der 64 Disziplinen vertreten waren. Das Team Germany, zu dem auch Laura Reckmann zählte, war mit 44 Teilnehmern in 39 Disziplinen dabei und holte dabei neun Medaillen (1 x Gold, 5 x Silber- und 3 x Bronze).
Die Aufgaben
Für das deutsche Fleischerhandwerk war es die erste Teilnahme an den WorldSkills. Laura Reckmann überzeugte die Juroren auf ganzer Linie. Die Disziplinen forderten sie heraus, sie meisterte sie aber mit Bravour. Zunächst wurde zerlegt: ein Rinderrücken und ein Filet innerhalb von drei Stunden, sowie vier Hähnchen nach den Vorgaben für Coq au vin, American Style, ohne Knochen und ohne Haut in zwei Stunden. Aus Lammkeule, Schweinekotelett und Roastbeef musste sie in drei Stunden vier küchenfertige Erzeugnisse zubereiten, im Thema „BBQ“ zehn Spezialitäten in drei Stunden. Zudem galt es für sie innerhalb von zweieinhalb Stunden 25 köstliche Fingerfood-Kreationen zu schaffen. Alle Speisen mussten kreativ präsentiert werden.
Zweiter internationaler Erfolg
Ein besonderer Dank gilt der Trainerin Britta Sickenberger-Schwing vom Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Weiterstadt, ohne deren Unterstützung und zahlreiche gemeinsame Trainingsstunden dieses Ergebnis schwer erreichbar gewesen wäre. Für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks ist Laura Reckmanns Silbermedaille schon der zweite große Erfolg, nachdem der bayerische Metzger Franz Prostmeier im Herbst der vergangenen Jahres bei den „EuroSkills“ in Danzig Vize-Europameister geworden war und mit einer Silbermedaille nach Deutschland zurückkehrte.
Hintergrund: Bereits im IFFA-Jahr 2022 freute sich Laura Reckmann über zwei Silbermedaillen. Damals beim erstmals von der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks ausgelobten Wettbewerb für kreative Produkte „Young Tastings“: für ihre beiden Kreationen „Vanille & Whisky meets Bratwurst“ und eine „Mediterrane Mettwurst Italy Style“ mit Oliven, Parmesan und Tomate. Die Silbermedaillengewinnerin von Lyon 2024 engagiert sich in ihrer Funktion als Mitglied (seit Ende 2022) der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks als Botschafterin für ihren Beruf und motiviert junge Menschen, die Vielfältigkeit des Fleischerhandwerks kennenzulernen.