Ehrenamtswurst

Wurst für’s Ehrenamt

Mit einer speziell bedruckten Gelbwurst, der Ehrenamtswurst, engagiert sich der fränkische Metzgermeister Jürgen Reck aus Möhrendorf bei Erlangen für ehrenamtliche Organisationen. Wurst als Ehrensache.

Ehrenamt und Fleischerhandwerk kämpfen um Nachwuchs. Eine Tatsache, die allgegenwärtig ist, aber in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. „Wir verkaufen nicht nur, wir unterhalten uns mit Kunden und diese tragen nach draußen was wir tun. Warum diese Plattform nicht endlich mal nutzen?“ Diese Gedanken gingen dem Dorfmetzger Jürgen Reck durch den Kopf als er auf die Idee für die Ehrenamtswurst kam: eine Gelbwurst in extra bedrucktem Darm, von deren Verkaufserlös ein Teil an eine ehrenamtliche Organisation gespendet wird. Dabei werden Feuerwehr, THW & Co. unterstützt, während zugleich die öffentliche Konversation über Nachwuchs im Handwerk und freiwilligen Dienst angeregt wird.

Aufmerksamkeit steigt

EhrenamtswurstGemeinsam mit dem Team von Böhm.media aus Lauf setzte Jürgen Reck das Ganze dann in die Tat um. Mit einer ersten Teilnehmergruppe und der prominenten Unterstützung des bayerischen Innenministers Joachim Hermann geht es nun daran die Aktion in aller Munde zu bringen. Das passiert natürlich am besten durch so viele Teilnehmer wie möglich. Weitere Interessenten sind willkommen. Bei den ersten Teilnehmern sorgte die Ehrenamtswurst bereits für viel Aufmerksamkeit. Mitgemacht haben auch die Feinkostmetzgerei Weyh (Schwabach), die Metzgerei Brunner (Erlangen), die Metzgerei Hornung (Lautertal) oder die Metzgerei Lang (Uttenreuth). Es gab auch schon Interessenten für Ausbildungsstellen, die sich bei ihrer Bewerbung direkt auf die Aktion bezogen haben. So erreicht man für den eigenen Betrieb auch ein ganz neues Bewusstsein seitens der Kundschaft.

Starterpaket

Die Bestellungen der Därme erfolgt direkt. Zusätzlich bietet Böhm.media jedem ein Starterpaket, bestehend aus 1.000 Flyern, zehn Aufklebern und zwei Plakaten. Alles ist im Look der „Ehrenamtswurst“ designed und dient der Vermarktung oder zur Aufklärung von Interessenten. Der Flyer wird dabei individuell mit dem Logo des Teilnehmers und der Organisation, an die gespendet wird, bedruckt. Wer nichts tut, hat auch nicht das Recht sich darüber zu beschweren, dass nichts passiert. Ansprechpartner der Aktion ist 
Philipp Böhm, pb@boehm.media, (09123) 98 98 99-18. Bei Interesse oder offenen Fragen genügt eine Mail oder ein Anruf. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...