Von Juni 2015 bis Juni 2016 kamen viele neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt. Deutschland steht auf der Weltrangliste nun auf Platz 1. Dazu kommt eine Auswertung des Kollagenhüllen-Herstellers Devro. Der Wurstmarkt boomt. 2.470 neue Wurstprodukte wurden weltweit eingeführt, ein Plus von 46 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze der Wurstnationen liegt Deutschland (Vorjahr: Platz 2; Zuwachs: über 50 %) mit 231 Wurstneuheiten. Die meisten davon stammen von Eugen Rehm Esslinger Fleischwaren sowie von Kaufland (je 12). Es folgen Lidl (11), Meica, Feneberg und Aldi.
Geht es um die Wurst, steht bei den Deutschen Schweinefleisch ganz oben auf der Liste der Vorlieben. Mit Blick auf alle Wurstneuheiten des zurückliegenden Jahres enthalten 200 Würste Schweinefleisch. Platz 2 belegt Rindfleisch (37 Würste). Danach folgen Würste mit Truthahn (27) und Huhn (19). International gesehen enthalten 1.798 Würste Schweinefleisch, 653 Rindfleisch und 464 Hähnchenfleisch. In den USA steckten 2015 (auf Jahresfrist gerechnet) 44 % aller Würste in einer Kollagenhülle, in Europa und im Mittleren Osten 30 %. In Asien arbeiten die Hersteller überwiegend damit (57 %). www.devro.com
Fotos: Deutscher Fleischer-Verband, Devro s.r.o.