Wurst-Weltmeister

Von Juni 2015 bis Juni 2016 kamen viele neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt. Deutschland steht auf der Weltrangliste nun auf Platz 1. Dazu kommt eine Auswertung des Kollagenhüllen-Herstellers Devro. Der Wurstmarkt boomt. 2.470 neue Wurstprodukte wurden weltweit eingeführt, ein Plus von 46 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze der Wurstnationen liegt Deutschland (Vorjahr: Platz 2; Zuwachs: über 50 %) mit 231 Wurstneuheiten. Die meisten davon stammen von Eugen Rehm Esslinger Fleischwaren sowie von Kaufland (je 12). Es folgen Lidl (11), Meica, Feneberg und Aldi.

 

 

 

Geht es um die Wurst, steht bei den Deutschen Schweinefleisch ganz oben auf der Liste der Vorlieben. Mit Blick auf alle Wurstneuheiten des zurückliegenden Jahres enthalten 200 Würste Schweinefleisch. Platz 2 belegt Rindfleisch (37 Würste). Danach folgen Würste mit Truthahn (27) und Huhn (19). International gesehen enthalten 1.798 Würste Schweinefleisch, 653 Rindfleisch und 464 Hähnchenfleisch. In den USA steckten 2015 (auf Jahresfrist gerechnet) 44 % aller Würste in einer Kollagenhülle, in Europa und im Mittleren Osten 30 %. In Asien arbeiten die Hersteller überwiegend damit (57 %). www.devro.com

 

Fotos: Deutscher Fleischer-Verband, Devro s.r.o.

Meist gelesene Artikel

News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
SÜFFA-Rahmenprogramm
News
Bioland bei Kaufland
News
Rund 80 Nachwuchskräfte im Allgäu

Das könnte Sie auch interessieren:

bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung

Smartstores sind angekommen im Fleischer- bzw. Metzgerhandwerk. Zwei unterschiedliche Beispiele aus Niedersachsen und Bayern – umgesetzt von bfm Ladenbau –...

Seydelmann: Allrounder-Wolf

Mit großen Schritten nähert sich der Termin für die Handwerksmesse der Fleischbranche – die SÜFFA 2024 in Stuttgart. Auch die...

Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Vom 24. bis 26. September 2024 ist Europas Verpackungsindustrie wieder auf der Fachpack 2024 in Nürnberg zu Gast. Neben dem...

Metzgerei der Zukunft – reloaded

Zum zweiten Mal nach 2023 rückt der Ladenbauer Schrutka-Peukert das Motto „Metzgerei der Zukunft“ in den Fokus seines Messeauftritts auf...

Marcher Fleischwerke: 10. Standort

Die österreichischen Marcher Fleischwerke, ein Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, eröffnen ihren zehnten Standort in Leoben. Im neuen...

Weiter Energiepreise senken

Schon vor einigen Jahren haben Metzgereien von erheblichen Einsparungen durch die Vermittlung neuer Energieverträge über die Johannes Schuetze Holding AG...