Wursttheke-VR

Nach dem Erfolg von Leberkäs-VR präsentiert der Fleischerverband Bayern mit Wursttheke-VR im Rahmen seiner Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale 2.0“ ein weiteres digitales Tool für den Einsatz auf Ausbildungsmessen.

Mit dem Leberkäs-VR schlug der bayerische Landesinnungsverband der Metzger im Herbst 2023 in Sachen Ausbildungsmessen neue Wege ein. Nun legte das kreative und aktive Team von Verband und Fleischerschule Augsburg um Geschäftsführer Lars Bubnick mit Wursttheke -VR (VR≠Virtual Reality) nach. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Wursttheke als Spiel für Messen und Veranstaltungen. Dieses besteht aus einem Programm auf einem Laptop, einer VR-Brille, die an die Kopfgröße angepasst werden kann, und zwei Joysticks für beide Hände. Das Spiel entstand in Kooperation mit den Verbandspartnern Friedrich Dick und Bizerba und ist realistisch und herausfordernd gestaltet.

Worum geht es?

Foto: Fleischerverband Bayern

In diesem Spiel haben Jugendliche drei Minuten Zeit und müssen nacheinander Kunden, die in den virtuellen Laden kommen, bedienen: Fleischsalat, Hackfleisch, Wiener, Steak oder Käse. Mehrere Produkte liegen in einer appetitlich gestalteten Theke und können an die eintreffenden Kunden verteilt werden. Schnell reagieren – Multitasking – Münzen sammeln: das macht Spaß und ermöglicht den Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Beruf von Fachverkäufer bzw. Fachverkäuferin.

Vergleich möglich

Eingesetzt werden im Spiel ein Ajax-Messer von Friedrich Dick zum Schneiden sowie ein Ladenwolf und eine Aufschnittmaschine – beide von Bizerba. Mit zunehmender Zeit werden die Bestellungen immer schwieriger und für jede ordentlich abgelieferte bzw. getätigte Bestellung gibt es Münzen zu verdienen. Der Vorteil im Vergleich zu Leberkäs-VR ist, dass sich die Jugendlichen nun vergleichen und gegenseitig messen können. Wer schafft mehr Umsatz und mehr ordentliche Bestellungen in drei Minuten? Die Challenge ist eröffnet! Allen Innungen, die die VR-Brille schon gebucht haben, wird der Verband das Spiel bereits auf den nächsten Messen mit vorführen.

Das Spiel testen?

Mitgliedsbetriebe können das neue Tool beim Fleischerverband Bayern bestellen und für Ausbildungsmessen in ihrer jeweiligen Region einsetzen. Dabei ist immer ein Vertreter des Verbandes dabei. „Sie wollen das Spiel testen? Kein Problem! Besuchen sie den Stand der Fleischerschule auf der SÜFFA! Dort kann jeder mal probieren, wie er im Verkauf abschneidet“ lädt der Verband ein. Zu erleben ist Wursttheke-VR dort in Halle 6, Stand C 75.

Meist gelesene Artikel

News
Plant-based Bratwurst aus der Schweiz
News
Hoffnungsträger Alois Rainer
News
„Zukunftsfähig sein und bleiben”
News
Raps: Millionen für schonende Technik
News
Matthias Gaida neu bei Wolf Firmengruppe

Das könnte Sie auch interessieren:

Meister des Geschmacks

In ihrem Buch beschreiben die Fleischsommelière Katharina Endraß-Lacher und der Brotsommelier Patrick Zimmer wie sich erlangtes Spezialwissen gewinnbringend im eigenen...

Guido Maßmann verlässt AVO

Bei der AVO-Werke August Beisse GmbH kommt es zum Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Guido Ma.mann (60), scheidet...
Hupsi Dunkelbierleberkas

Foodpairing: Bierleberkas im Glas

Die Metzgerei Franz und Schweiger Bräu präsentieren den ersten altbairischen Dunkelbierleberkäse im Glas namens Hupsi....

Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“

Bei einem Besuch im bayerischen Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium gratuliert gratulierte Staatsministerin Michaela Kaniber dem „Butcher Wolfpack“ zum Titel des Vize-Weltmeisters....
Fleischwirtschaft Jahrestagung Alois Rainer

Hoffnungsträger Alois Rainer

Jahrestagung der Fleischwirtschaft in Berlin: Die Branche blickt optimistisch in die Zukunft und hat konkrete Forderungen....
Raps Extraktion Spatenstich

Raps: Millionen für schonende Technik

Gewürzspezialist Raps beginnt am Standort Kulmbach mit dem Bau einer modernen Anlage zur Hochdruck-Flüssig-Extraktion....