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Fleisch-Marketing_10_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 trend 2015: steaks Deutsche Verbraucher lieben das klassische RinderSteak. Die Nachfrage nach diesem hochwertigen Fleisch hat sich in den vergangenen Jahres überaus positiv entwickelt. Bevorzugte Einkaufsquellen sind der Discount und vor allem der gut sortierte Vollsortimenter aus dem Lebensmitteleinzelhandel. wertigen Fleisches. Zumal vor dem Hintergrund eines positiven Konsumklimas sich immer mehr Verbraucher hochwertige Steaks aus Deutschland, den USA oder den europäischen Ländern – beispielsweise Irland, Schottland oder Frankreich – leisten. Kilopreise bei Rumpsteaks von 29,99 bis 49,99 Euro werden insbesondere in den Frischetheken der selbständigen Einzelhändler akzeptiert – frei nach dem Motto „Lieber etwas weniger Fleisch, dafür aber dann eines mit Genuss!“ der Saisonschwerpunkt von Rindfleisch liegt traditionell im Winterhalbjahr. Gut 60 Prozent des gesamten Absatzes wurden in den vergangenen Jahren zwischen Oktober und März verkauft. Insgesamt profitiert Rindfleisch davon, in den immer wieder aufflammenden Diskussionen um Tierwohl und Massentierhaltung nicht so sehr im Fokus zu stehen wie etwa Schweinefleisch und Geflügel. Rindfleisch, und hier ganz besonders Steaks, stehen bei Verbrauchern eher für Genuss eines hoch- Die SteakAuswahl bei Edeka Zurheide in Düsseldorf Reisholz ist bemerkenswert. USA, Südamerika, Australien, Japan und alle wichtigen europäischen Provenienzen versprechen einzigartigen Genuss. Rindersteaks zählen im Segment von Fleisch und Geflügel zu den Produkten, deren Einkaufsmengen sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich positiv entwickelt haben, in den vergangenen fünf Jahren um gut 30 Prozent. Das Rindfleisch-Sortiment wechselt im Frühjahr in den Frischetheken des LEH, Braten und Suppenfleisch werden reduziert offeriert, während Ganzjahresartikel wie Steaks und Hackfleisch vermehrt und vielfältiger angeboten werden. Laut GfK waren Steaks im ersten Quartal 2015 entscheidend verantwortlich für die zunehmende Nachfrage nach Rindfleisch. Motor dieser Entwicklung war einmal mehr der Discount. Mit einem Anteil von knapp 50 Prozent an der gesamten Nachfrage wurde in den ersten drei Monaten dieses Jahres fast jedes zweite Steak bei Aldi, Lidl und den anderen Discountern eingekauft. Knapp 36 Prozent der Steaks werden im Vollsortiment erworben. Der Durchschnittspreis aller angebotenen Variationen und Einkaufsstätten liegt bei etwas über 17,40 Euro pro Kilogramm. Während der Discount Minutensteaks für etwas über zehn Euro anbietet, gibt es im Vollsortiment Preise bis zu 79 Euro und mehr je Kilogramm. Wer die Rindfleischtheken beispielsweise von Zurheide in Düsseldorf, Struve in Hamburg oder Hieber in Südbaden besucht, findet eine Preisspanne von 19,99 Euro bis 149,99 Euro vor. Diese Preisvielfalt mit den zahlreichen Steak-Angeboten ist einer der Gründe für die Beliebtheit dieser Fleischsorte. 22 10/2015 · Fleisch-Marketing


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