Position gestärkt

Fleisch-Marketing_10_2015

ANUGA-SPEZIAL 2015 Brüsseler spitzen René Maillard hatte sich wieder einmal etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. Das zehnte Round TableGespräch mit europäischen Journalisten verlegte der Chef des Belgian Meat Office vom obligatorischen Veranstaltungsort Brüssel in die ExpoMetropole Mailand. Das war derart ungewöhnlich, dass es sogar der Mailänder Polizei auffiel. Da kam Freude bei den Teilnehmern des Round TableGespräches auf. Ein Mailänder Cop fand offensichtlich Gefallen an der munteren Truppe und wollte unbedingt mit auf das Gruppenfoto. das Außergewöhnliche an der diesjährigen Veranstaltung war die spezielle Mischung der Themen. Der Besuch des Expo in Mailand mit einem besonderen Fokus auf den belgischen Pavillon, die Expertenmeinungen über die Zukunft der europäischen Fleischmärkte und natürlich die Megafusion von Westvlees und Covalis zur Belgian Pork Group gaben genügend Stoff für lebendige und intensive Diskussionen. Zentrales Thema der diesjährigen Expo ist, wie sich die Ernährung und die Lebensmittelproduktion in der Zukunft entwickeln werden. Damit wurde auch der zunehmende gesellschaftliche Stellenwert von zukünftigen Ernährungsalternativen berücksichtigt. Die rasant wachsende Weltbevölkerung verlangt nach Lösungen, wie die zunehmende Anzahl von Verbrauchern ernährt werden soll. Der belgische Pavillon zeigte hier einige Ansätze – beispielsweise Speise-Pilz-Kulturen, die auf gebrauchten Kaffeefiltern gezüchtet werden, oder Salatkompositionen, die in Glastrommeln beste Ergebnisse erzielen. Natürlich wurde auch die mögliche Bedeutung von Insekten als Eiweißträger für die zukünftige Ernährung dargestellt. Insgesamt zeigten die zahlreichen kreativen Ausstellungen auf dem weitläufigen Expo-Gelände, dass man das neue Bewusstsein der Konsumenten für verantwortungsvolle und nachhaltige Produktionen von Lebensmitteln sehr ernst nimmt. Das eigentliche Round Table-Gespräch mit 20 europäischen Fachjournalisten fand in einem Mailänder Hotel statt und wurde wieder in unvergleichlicher Art von René Maillard moderiert. Marketing- Chef Joris Coenen zeigte anhand von zahlreichen Grafiken, wie sich die europäischen Fleischmärkte in der Zukunft entwickeln werden. Besonders schwierig gestalten sich für die belgischen Schweinefleisch Exporteure die Geschäfte, seitdem der Russland-Export komplett weggefallen ist. „Daher ist es relativ schwierig, langfristig irgendwelche Absatzprognosen für die Exportchancen belgischer Schweinefleisch-Produzenten abzugeRené Maillard (hinten rechts) moderierte wieder eine lebendige Veranstaltung. ben“, sagte Coenen. Jos Claeys, Geschäfts 28 10/2015 · Fleisch-Marketing


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