RUBRIKEN - Editorial

Fleisch-Marketing_04_2017

EDITORIAL Fleisch-Marketing 3 Auf der Suche nach dem optimalen Laden Generell gibt es keinen optimalen Store. Der Erfolg einer Verkaufsfläche im Lebensmitteleinzelhandel Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETING4/2017 F leisch-Marketing hängt von Standort, Kundenstruktur oder Kaufkraft ab. Diese Faktoren unterliegen einem permanenten Wandel, der auch kurzfristig auf wirtschaftliche Rahmenbedingungen reagiert. Global, national oder regional – egal, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Der Lebensmittelhandel befindet sich aktuell in einem tiefgreifenden Umwälzungsprozess. Die herausragenden Entwicklungen in der Informationstechnologie mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben innerhalb kurzer Zeit die herkömmlichen Strukturen im Einzelhandel zwar nicht ausgehebelt, aber deutlich verändert. E-Commerce verzeichnet Jahr für Jahr weltweit zweistellige Wachstumsraten. Mit Hochdruck bauen Händler ihre E-Commerce-Aktivitäten aus und investieren in ihre Geschäfte. Dabei sind die Investitionen nicht mehr gegen das Internet gerichtet, sie zielen vielmehr auf eine möglichst gute Integration des Onlinehandels in das stationäre Geschäft ab. Von der zunehmenden Vernetzung der Geschäfte mit den Internet-Shops der Unternehmen zeugen „Click & Collect“-Stationen für die Abholung online bestellter Waren ebenso wie Bestell-Terminals in den Läden. Es wird die Zukunft sein: Zuhause online bestellen und sich diese Produkte nach Hause liefern lassen. Aber nicht zwangsläufig! Eine andere Möglichkeit ist: Online bestellen, anschließend im Laden die angebotenen Food- Erlebnisse genießen, möglicherweise im händlereigenen Edel-Bistro eine kulinarische Pause einlegen, um sich dann im gekühlten, personalisierten Foodfach die bestellten Waren ins Auto bringen lassen. Das heißt: Der anspruchsvolle Verbraucher will das Einkaufserlebnis im Supermarkt nicht vermissen. Ein anderer Aspekt ist die Digitalisierung der Informationen für den Verbraucher. Zahlreiche Möglichkeiten der Kommunikation am PoS eröffnet vor allem das Smartphone. Damit kann der Verbraucher erfahren, ob der Händler seine Wünsche befriedigen kann, und welche Angebote – zugeschnitten auf seine Bedürfnisse – der Händler offeriert. Die Digitalisierung eröffnet dem modernen Händler mit seinen Frischesortimenten ganz neue Facetten im Verkauf der Zukunft. Michael Jakobi Ihr direkter Weg zu unseren Mediadaten u


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