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3/2017 25 Fotos: Aichinger und über den ganzen Tag hinweg ein bezahlbares, hochqualitatives Angebot genießen können“, betont Augustin Keller. JEDER BRACHTE SICH EIN Das zu bebauende Grundstück wurde 2014 gekauft, die Erdarbeiten starteten im Sommer 2015 und der Ladenausbau im August 2016. Die Grobplanung machten Augustin Keller, Barbara Klingseisen und Georg Oberloher gemeinsam. „Wir haben zunächst den Laden geplant, erst dann erfolgte die Planung des Gebäudes durch den Architekten“, berichtet der Metzgermeister. Und Georg Oberloher ergänzt: „Das Besondere für mich waren die Größe des Projektes sowie die Verbindung mit der Produktion und die Umsetzung des gastronomischen Konzeptes. Wichtig bei der Planung ist es, die Laufwege der Mitarbeiter und die zu erwartenden Kundenströme so zu planen, dass sich die Wege nicht kreuzen“, führt er aus. Der imposante Verkaufsraum ist durch einen Ziegelbau, in dem sich Büros und Sozialbereiche befinden, mit dem Produktionsbereich verbunden. Dort werden ca. 2,5 bis 3 t Fleisch/Woche verarbeitet. Das Schweinefleisch (Staufen- und Stauferico-Fleisch) wird seit 2011 und heute inzwischen zweimal pro Woche von Mega Stuttgart angeliefert – ebenso das Färsenfleisch. Das Ochsenfleisch kommt von der Metzgerei Stuhlberger in Wartenberg. Daraus entstehen unzählige Klassiker und Spezialitäten, z. B. Kochpökelwaren, verschiedene Rohwürste, Rohpökelwaren, Brühwürste oder Leberkäse-Variationen, die in den Theken und im Schauschrank präsentiert werden. Die Heiße Theke ist bewusst „klein“ gehalten, die Backwaren sind in die Theke integriert. Zeitgemäße Snacks, Kuchen und Burger sind Standard. Die gewerbliche Küche misst etwa 40 m². Direkt daran schließt sich die Küchenzeile der Kochschule mit haushaltsgemäßer Küchentechnik an. Dort finden parallel zum Ladenbetrieb samstags von 9:30 bis 13:30 Uhr für bis zu zehn Personen einmal monatlich Kochkurse in Kellers „Koch.Akademie“ statt. „Die Glasschiebewand trennt dann zwar den Laden ab, die Kunden können aber trotzdem sehen, was wir dort Leckeres zubereiten“, sagt der Metzgermeister. ERFOLGSFAKTOREN Hochwertiges Warenangebot Gut ausgebildete Mitarbeiter Transparenz ohne Kompromisse Gute Reputation bei den Kunden Echter Unternehmer sein Kunden Mehrwert bieten PROFI-PARTNER Cliptechnik: Tipper Tie Füller: Handtmann Gewürze: Hagesüd, Raps, Van Hees Kassensystem: Bizerba Kochblock: MKN Kochkessel: Sorgo Kombidämpfer: Rational Kutter: Seydelmann Ladenbau: AICHINGER Räucher- und Reifetechnik: Sorgo Schweinefleisch: Mega Stuttgart Spültechnik: Winterhalter, Kitzinger Schädlingsbekämpfung: Rentokil Vakuumtechnik: VC 999 Wägetechnik: Bizerba KONZEPT GENUSS.ERLEBNISWELT KELLER – LANGENBACH In vierter Generation geführte Familienmetzgerei (gegründet 1908) mit zwei Filialen sowie einer „Genuss.Erlebniswelt“ und zentraler Produktion und Verarbeitung. MITARBEITER FÖRDERN Etwa 35 Mitarbeiter werden beschäftigt. Und auch die leben die Mehrwert-Philosophie ihrer Chefs. Damit das gelingt, arbeiten diese seit 16 Jahren mit einer Personaltrainerin zusammen. „Wir schulen immer wieder bestimmte Bereiche intensiv, z. B. Persönlichkeitsstruktur oder Stressbewältigung. Daran nimmt jeder Mitarbeiter im Verkauf an zwei Tagen im Jahr teil“, erklärt Augustin Keller. So findet die Weiterentwicklung der Mitarbeiter strategisch und langfristig statt – und nicht nur punktuell. Er ist sich sicher, auf dem richtigen Weg zu sein, und möchte ihn auch weiterhin erfolgreich beschreiten und den Betrieb weiterentwickeln. mth www.feinkost-keller.de www.winterhalter.de LANGENBACH FLEISCHER MIT ERFOLG


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