1. BFS: Garanten für Qualität

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Fotos: 1.BFS, B&L MedienGesellschaft BRANCHENBLICK  Grillen Spezial 2017 Das Kundenmagazin „Grillen Spezial 2017“ der B&L Me-dienGesellschaft ist mit den zugehörigen Werbemitteln und -vorlagen eine kom-plette Werbeaktion für die Grillsaison. Deren Ziel ist es, den Fleischermeister als Grill-spezialisten zu positionieren und die Markenbindung zur f-Marke zu fördern. Das 24-seitige Maga-zin ist das Kernelement der Aktion. Fleischer verteilen es als besondere Service-leistung an die Kunden. Neben Grillrezepten für Rind-, Schweine-, Lammfleisch, Hack oder Geflügel erhalten die Leser „heiße“ Grilltipps und -tricks sowie Produktinformationen des Meisterbetriebs. QR-Codes im Heft verlinken auf zusätzliche Rezeptvorschläge bzw. Infos unter www.meine-grillparty.de. Das zugehörige Werbemittelpaket umfasst etwa Angebotspla-kate, Gewinnspielkarten (Gewinn: drei tragbare Gasgrills von „Broil King“, Wert: je 300 ) so-wie Internetbanner, Handzettel und digitale Pla-kate für Theken-TV-Systeme zum Download. Während der Aktionszeit nutzen Besteller die Smartphone-App „FleischereiPilot“ kostenlos für die direkte, schnelle Kundeninformation. So lassen sich via Push-Nachrichten tagesak-tuelle Angebote an Empfänger versenden. Das Magazin ist bei Bedarf um Logos und Firmen-adressen auf der Vorderseite sowie Angeboten auf der Rückseite individualisierbar. Bei hohen Abnahmemengen, etwa für Filialisten und In-nungen, sind eigene Innenseiten möglich. Weitere Infos unter Tel. (02103) 204-0 oder www.blmedien.de/grillen. 1. Bayerische Fleischerschule Landshut Garanten für Qualität 39 junge Metzger und zwei Metzgerinnen schlos-sen den 432. Meisterkurs an der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut erfolgreich ab. „Sie stehen künftig für Qualität, persönlichen Einsatz, Kundenservice und Verbraucher-schutz“, betonte Schul-Geschäftsführerin Bar-bara Zinkl im Rahmen der Freisprechungsfeier. Die zwölfwöchige Lerngemeinschaft vereinte neben Berufskollegen aus Bayern, Baden-Würt-temberg, Bremen, Niedersachsen oder Sachsen auch zwei Teilnehmer aus Österreich. Den längsten Anreiseweg hatte Artur Wiesner aus Bremen. Als Lokalmatador verkörperte Simon Detterbeck (20) aus Altdorf die vierte Genera-tion der gleichnamigen Landshuter Metzgerei. Nach dreijähriger Lehre bei Obermeister Jakob Axthaler jun. und Gesellenprüfung arbeitete er seit August 2016 im 15 Mitarbeiter zählenden elterlichen Betrieb, wo er künftig in der Produk-tion Verantwortung übernehmen wird. Thomas Georg Stadler (18) entstammt einer Gastwirtsfa-milie in Vilsheim und schloss seine Lehre in der Metzgerei Michael Heimberger in Tiefenbach mit einer Doppel-Eins als Innungsbester ab. Als Meister wird er künftig in einem Metzge-reibetrieb in der Produktion tätig werden. Den Weg in die Selbstständigkeit geht Anton Bauer (30) aus Velden/Vils, der die dortige Metzgerei Riedi mit sieben Mitarbeitern übernimmt. Ihm zur Seite steht dabei seine Lebensgefährtin und gelernte Fleischereifachverkäuferi Ute Schuster. Kursbester wurde Daniel Granitza (19) aus Goch in Nordrhein-Westfalen. Neue Fleischermeiste-rinnen sind Selina Kosowski (20) aus Brennberg und Nicole Malik (26) aus Garbsen. „Sie haben sich einen Schatz an Wissen erarbeitet“, bestätigte HWK-Vizepräsident Konrad Treitinger. Als Meister gehörten sie zur „ökonomischen Elite unseres Landes“ und stünden für „Hand-werksqualität made in Germany“. Barbara Zinkl bat die Absolventen, aktiv um Berufsnachwuchs zu werben, Kontakte untereinander zu pflegen (z. B. über den Absolven-tenverband der 1. BFS) und die Fortbildung nicht aus den Augen zu verlieren. www.fleischerschule-landshut.de 3/2017 7


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