Karlsruhe: Metzger 2.0, Michael Grom

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Fotos: Metzgerei Sack, Kreisi Eine modern gestaltete Website, Infobildschirme in jeder Filiale und ein iPad, auf dem die Kunden der Metzgerei Sack noch im Laden ihr Urteil zu Qualität und Service abgeben können, sind für den Metzgermeister Michael Grom selbstverständlich. Die Metzgerei, die sich schon fast nach einem Start-Up aus dem Silicon Valley anhört, ist in Wirklichkeit schon seit 1912 in Karlsruhe verwurzelt. Auf Breitbild-Info- Displays leuchten den Kunden die Angebote entgegen, auch Tipps zur Zubereitung von Steaks lassen sich auf den Bildschirmen ablesen. Beim Bezahlen gibt es mit der Kundenkarte Rabatt. Wer seine Zufriedenheit mitteilen oder Verbesserungen vorschla-gen möchte, kann das iPad nut-zen, das im Geschäft bereitsteht. Während selbst Supermarktket-ten dem Kunden selten solche Möglichkeiten bieten, dürfen die Bürger aus Karlsruhe und Um-gebung in jeder der derzeit fünf Filialen der Metzgerei diesen Metzger 2.0 Service nutzen. „Wir sind noch sehr laienhaft, was die Werbung an-geht“, so Metzgermeister Michael Grom und stapelt damit sehr tief. Der 38-Jährige hat das Familien-unternehmen schon vor rund 20 Jahren mit einer eigenen Website ins Internetzeitalter geführt. Den Grundstein zum Erfolg des Betriebs legten vor mehr als 100 Jahren das Ehepaar Gustav und Frieda Sack. Die Frische und Qua-lität der Produkte überzeugten die Karlsruher schon damals. So profitierte Sohn Kurt Sack nach dem 2. Weltkrieg vom guten Ruf der Metzgerei und er baute den zerbombten Betrieb wieder auf. Nach seinem plötzlichen Tod Michael Grom mit vielen Manage-mentaufgaben beschäftigt, lässt er es sich nicht nehmen jeden Morgen den Warenein- und aus-gang zu steuern. Auf Frische und Qualität legt er größten Wert. So spricht in der Metzgerei Sack nie-mand von der Produktion, wenn das Werk in Malsch bei Karlsruhe gemeint ist, sondern von einer 1976 übernahmen dann die Eltern von Michael Grom, Heinz und Hildegard, das Ruder und über-gaben die Leitung 2001 an ihren Sohn und seine Frau Simone. Die größte Investition, die der Un-ternehmer bislang getätigt hat, galt dem Herzstück des Geschäfts – der Produktion. 2011 nahm das neue Werk den Betrieb auf. Obwohl sich KONZEPT METZGEREI SACK – KARLSRUHE Familienbetrieb mit mehreren Filialen und eigener Fleisch- und Wurstmanufaktur. Täglich frische Zerlegung und Verarbeitung sowie Herstellung von unterschiedlichen Fleisch- und Wurstwaren. ERFOLGSFAKTOREN Frische Waren aus der Region Ständig wechselnde Aktionen Kundenkarte Intensive Personalmaßnahmen Ausgeprägtes Marketing Guter Ruf KARLSRUHE 36 3/2014 FLEISCHER MIT ERFOLG


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