Mit einer neuen Regionalitätskampagne betont EDEKA die Frischetheken als Differenzierungsmerkmale im Wettbewerb und sich als Partner der heimischen Landwirtschaft.
Die EDEKA-Frischetheken sind das Herzstück eines jeden Marktes und bieten hochwertiges Grillgut aus der Region. Vielfältig bestückt mit Produkten aus regionalen Markenfleischprogrammen, stehen sie nicht nur mit Vielfalt und Qualität, sondern auch für Kompetenz und Beratung. Das rückt die neue EDEKA-Kampagne in den Fokus. Das Highlight ist ein TV-Spot, der mit Witz und Charme das Thema Regionalität in den Mittelpunkt stellt.
Verlässlicher Partner
Gerade durch seine genossenschaftliche Struktur bietet der EDEKA-Verbund heimischen Erzeugern gute Absatzchancen. Rund 30 % der Waren in den Märkten stammen von lokalen und regionalen, meist landwirtschaftlich geprägten Anbietern. „EDEKA steht wie kein zweites Handelsunternehmen für Regionalität. Wir sind traditionell ein wichtiger und verlässlicher Partner der deutschen Landwirtschaft und bauen unsere regionalen Sortimente kontinuierlich aus. Besonders unsere Bedienungstheken mit regional erzeugten frischen Produkten sind unser Differenzierungsfaktor Nr. 1“, sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.
„RegioNah”

Um die regionale Sortimentsvielfalt an der Frischetheke geht es auch in der neuen EDEKA-Kampagne. Zentrales Element ist der TV-Spot, der auf gewohnt humorvolle Weise das Thema Regionalität an der Frischetheke inszeniert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Grillsortiment aus frischen Fleisch- und Wurstwaren. Unter dem Titel „RegioNah” wird das kampagnenbegleitende Out-of-Home-Motiv bundesweit und in den Märkten platziert. Darüber hinaus wird die Kampagne auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und TikTok verlängert und ebenfalls online auf edeka.de/theke sowie im eigenen Newsletter aufgegriffen. Den neuen TV-Spot zur gibt es hier: https://youtu.be/ef6ltP1yYvM
Transparenz und Herkunftsnähe
Mit den Bedientheken mit Fleisch, Wurst, Fisch und Käse differenziert sich das Unternehmen vom Wettbewerb mit reiner Selbstbedienung. Neben fachkundiger Beratung punkten die Theken durch Produktqualität und -vielfalt. Mit langfristigen und verlässlichen Lieferverträgen sorgt EDEKA für Planungs- und Investitionssicherheit bei den Vertragslandwirt:innen. Zusätzlich stünden die besonderen Markenfleischprogramme neben einem Mehr an Tierwohl auch für regionale Erzeugung und Verarbeitung in den eigenen Produktionsbetrieben. Der EDEKA-Verbund baut seit Jahren das Angebot von Fleisch- und Wurstwaren mit den höheren Haltungsformstufen 3, 4 und 5 aus – dazu zählt auch das weiter wachsende Bio-Sortiment. Fast alle frischen Fleisch- und Wurstprodukte stammen aus Deutschland und meist sogar von Landwirt:innen aus der jeweiligen Region. Damit entspricht EDEKA dem Wunsch vieler Kund:innen nach mehr Transparenz und Herkunftsnähe. Mehr zum Thema Regionalität hier: https://verbund.edeka/verantwortung/handlungsfelder/regionalit%C3%A4t/index-2.html