Die Epta-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 1,682 Milliarden Euro abgeschlossen. Das entspricht einem Wachstum von 17 % gegenüber 2023. Dieses betraf vor allem die Geschäftsbereiche Lebensmitteleinzelhandel und After-Sales-Service; der Food-&-Beverage-Sektor blieb auf einem stabilen Niveau. Mit 68 % war das Wachstum auf dem deutschen Markt sehr hoch – nicht zuletzt aufgrund des Joint Ventures mit Viessmann Refrigeration Solutions 2023.
Eigenes Innovation Centre
Der bereinigte Bruttogewinn (EBITDA) lag im vergangenen Jahr bei 155 Mio. Euro, die EBITDA-Marge bei 9,2 % und der Nettogewinn betrug 50 Mio. Euro. Die Nettofinanzverschuldung sank auf 94 Mio. Euro. Die 27,7 Mio. Euro, welche die Epta-Gruppe 2024 in Innovationen investiert hat, belegen ihr Engagement für Forschung und Entwicklung in nachhaltige Technologien. Dazu tragen auch die über 270 Ingenieur:innen in den elf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie im Innovation Centre bei.
Produktionsabfälle werden recycelt
Die Epta-Gruppe sieht sich als Wegbereiterin für einen ökologischen Wandel in der gewerblichen Kältetechnik und setzt sich dafür immer wieder neue Ziele. Einen Meilenstein hat sie 2024 erreicht: 95 % aller Produktionsabfälle werden recycelt. Zudem verpflichtete sich die Unternehmensgruppe, ihre Treibhausgasemissionen bis 2028 um 57 % zu reduzieren. Dass 100 % ihrer Kühllösungen mit natürlichen Kältemitteln verfügbar sind und erneuerbare Energiequellen eingesetzt werden, sind wichtige Schritte, dieses Ziel zu erreichen.
Verantwortung für künftige Generationen
„Preserving our planet with conscious innovation. Together.“ (Unseren Planeten mit bewussten Innovationen schützen. Gemeinsam.) Der neue Unternehmenszweck richtet das Handeln der Epta-Gruppe auf Nachhaltigkeit, bewusste Innovationen und Wertschöpfung für die Gesellschaft und zukünftige Generationen aus. Marco Nocivelli (oben), CEO der Epta-Gruppe, erklärte zur Veröffentlichung des integrierten Geschäftsberichts: „Wir präsentieren heute wichtige Ergebnisse, die aus dem Engagement unserer Mitarbeitenden und der uns seit Jahren leitenden strategischen Vision, resultieren. 2024 sind wir besonders auf die Bedürfnisse unserer 8.000 Mitarbeitenden eingegangen und international gewachsen: Wir haben unsere Position in Europa gestärkt, unsere Präsenz in Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum ausgebaut sowie unsere Führungsrolle im Bereich nachhaltiger Kältetechnik gefestigt. Unsere Verpflichtung für Innovationen und den ökologischen Wandel unserer Kund:innen wird uns auch in den kommenden Jahren den Weg weisen; in dem Bewusstsein, dass wir für die künftigen Generationen Verantwortung tragen.“